Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Hand aufs Herz

16 ehrliche Antworten von Fola Dada

Fola Dada. (Bild: pr)

Ihre Karriere begann Fola Dada als Stepp-Tänzerin. Fred Astaire und Co verzauberten sie als Siebenjährige und führten sie über den Stepptanz schon sehr früh zum Jazz. Heute ist sie Komponistin, Liedtexterin, Gesangslehrerin und Hochschuldozentin. Sie wirkt in zahlreichen Musikprojekten mit, tritt mit ihrer eigenen Band auf - aber auch mit anderen.

Mit der SWR-Big-Band ist Fola Dada am Sonntag, 29. September, um 20 Uhr im Prinzregententheater bei "Kings of Swing" zu erleben (Karten über MünchenTicket).

1. Worüber haben Sie zuletzt gelacht?

Über ein schönes Konzert mit Freunden.

2. Was ist Ihre früheste Kindheitserinnerung?

Die Stoff-Schaukel im Garten meiner Großeltern .

3. Ihre Eltern waren?

Meine Eltern sind tolle Menschen und waren Lehrerin und Pastor.

4. Welches Buch lesen Sie gerade?

Einen Krimi von Heinrich Steinfest – Der schlaflose Cheng. Sehr spannend!

5. Welche Aufgabe schieben Sie am längsten vor sich her?

Bürokram - ach wenn sich das nur von alleine erledigen würde .

6. Was macht Ihnen Angst?

Der Verlust der Menschlichkeit. Die Trennung in „die“ und „wir“ schafft unempathische Mauern.

7. Was möchten Sie auf jeden Fall einmal tun?

Mir ein paar freie Monate leisten, um selbst wieder Schülerin zu sein. Schreiben, Lesen, Forschen, es gibt so viel noch zu lernen.

8. Das Dümmste, das Sie je gemacht haben?

Ohje, da gibt es immer wieder was. Aber das Gute ist, ich verzeihe mir, werde klüger und darf dann wissend vergessen.

9. Hätten Sie drei Wünsche frei, dann...?

Schranken abbauen im Kopf der Menschen.

Frieden.

Wachstum soll wieder durch Menschlichkeit ersetzt werden .

10. In 15 Jahren sind Sie?

Immer noch Sängerin, habe ein Buch geschrieben und meinen Terminplan so im Griff, dass es viel freie Zeit gibt.

11. Das schönste Kompliment, das man Ihnen gemacht hat?

„ Deine Stimme erfüllt mein Herz und jede einzelne Zelle. Heute hast Du nur für mich gesungen.“

12. Das schönste Kompliment, das Sie jemandem gemacht haben?

„ Du bist eine wundervolle Mama, Mama!“

13. Ihr Lieblingsplatz in München?

Überall, da wo es grün ist, also habe ich eine große Auswahl.

14. Ihr liebstes Reiseziel?

Der Tannerhof in Bayrischzell. So sehr, dass ich sogar zum Arbeiten dorthin fahre und einen Workshop Ende Oktober gebe, anstatt auszuspannen. Ich kann diesen Ort, der ja nur ca 1 Stunde von München weg ist (wie gemein ;-)), sehr empfehlen.

15. Was ist der wichtigste Rat, den Sie Ihren Kindern mitgeben könnten?

Seid neugierig, vertraut euch selbst und behandelt andere Menschen gut .

16. Was sollte auf Ihrem Grabstein stehen?

Ich denke es wird ein Gruß an die Hinterbliebenen sein, der da lautet: Tanzt! Lebt! Lacht! Es ist Euer Leben.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt