Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Gute Entwicklung setzt sich fort

Im April gab es erneut weniger Jobsuchende

Arbeitsagentur-Chef Wilfried Hüntelmann freut sich über die anhaltende Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt. (Bild: Agentur für Arbeit)

Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk München ist im April im Vergleich zum Vormonat um 964 auf 37.760 gesunken. Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl der Erwerbslosen um 3.455 zurück. Die Arbeitslosenquote lag erneut bei 3,7 Prozent. „Mit der anhaltenden Frühjahrsbelebung ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im April erneut gesunken. Die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt setzt sich damit fort. Ebenso bleibt die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf Wachstumskurs und die Nachfrage nach Arbeitskräften ist nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau, “ so Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München.

Der Trend ist auch bei den jungen Leuten und bei den älteren Arbeitssuchenden spürbar: Im April waren im Agenturbezirk München 2.283 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos gemeldet, das sind 124 weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 143 junge Menschen mehr in Arbeit. Die Jugendarbeitslosenquote sank im April um 0,1 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent. Die Zahl der älteren Arbeitslosen (50+) ist innerhalb eines Monats um 333 auf 12.464 Personen gesunken. Dies waren 814 Menschen weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,8 Prozent (Vorjahresmonat: 5,3 Prozent).

Im April sind 3.707 offene Arbeitsstellen bei der Agentur bei der Agentur für Arbeit eingegangen. Im Stellenbestand der Agentur für Arbeit München befanden sich Ende April 13.252 Angebote.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt