Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Graupapagei und Zebrafinken

Diese Vögel suchen ein neues Zuhause

Timneh-Graupapagei Rosi (Bild: Tierheim München)

Im letzten September wurde die Timneh-Graupapageiendame Rosi im Münchner Tierheim (Brukenthalstraße 6) abgegeben. Ihre vormaligen Halter hatten kein Interesse mehr an dem hübschen Vogel, der jetzt etwas über fünf Jahre alt und damit bei einer Lebenserwartung von über 60 Jahren noch recht jung ist. "Die aufgeweckte Henne braucht anfangs ein bisschen, um ihre Schüchternheit zu überwinden. Hat sie das aber erstmal geschafft, ist vor ihr nichts mehr sicher. Sie ist stets an allem interessiert und frech, wird dabei aber nie unverschämt", schreibt das Tierheim in ihrem Profil. Der Schalk sitze ihr noch im Nacken, heißt es weiter. Das Tierheim sucht deshalb für Rosi einen Partnervogel, der ebenfalls noch recht jung ist und mit ihr gemeinsam alt werden kann. Auch ein Schwarm wäre möglich. Wichtig ist der Einrichtung, dass Rosi mit einem weiteren Timneh-Graupapagei und nicht mit einem Kongo-Graupapagei zusammenkommt. Ideal wäre ein eigenes Papageienzimmer im neuen Heim oder eine große Voliere mit einer Länge von mindestens vier Metern.

Lustig und aufgeweckt

Auch viele Zebrafinken, nämlich über 20 Stück, warten derzeit im Münchner Tierheim auf ein neues Zuhause. "Die zierlichen Vögel müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Besser ist es aber, sie mindestens zu viert zu halten, da sie sich in einem Schwarm noch wohler fühlen. Zu einem schon bestehenden Bestand dürfen sie natürlich auch gerne gesetzt werden", schreibt das Tierheim. Zebrafinken sind lustige, aufgeweckte und sehr kommunikative Tiere, die sich über Triller- und Schnatterlaute verständigen und gerne ihre Umgebung erkunden. Das Tierheim empfiehlt, sie mit einer hochwertigen Körnermischung für Exoten zu füttern. Ergänzt wird diese durch reichlich Frischfutter. Da die Vögelchen enorm viel Energie haben, sollte ihnen eine große Voliere zur Verfügung stehen oder eine Freiflugmöglichkeit angeboten werden. Für weitere Infos zu Haltungsbedingungen steht das Tierheim gerne beratend zur Verfügung.

Bei Interesse an Rosi oder einigen der Zebrafinken und einem entsprechend passenden Umfeld kann man sich mit der Kleintierabteilung des Münchner Tierheims unter Tel. (089) 92100052 in Verbindung setzen.

 


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt