Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Grand Seigneur der Liederkunst

Peter Horton feiert 65-jähriges Bühnenjubiläum

Peter Horton feiert mit den Fans sein 65-jähriges Bühnenjubiläum. (Bild: pi)

Als Gastgeber der ARD und ZDF Musiksendereihen "Café in Takt" und "Hortons Kleine Nachtmusik" schrieb Gitarrenphilosoph Peter Horton ein Stück deutsche Fernsehgeschichte. Sein Duo mit Sigi Schwab wurde in den 80er Jahren zur musikalischen Legende und ist jetzt als Erweiterung "Guitarissimo XL" wieder auf Tour. Für "Symphonic Fingers" mit Pianistin Slava Kantcheff kreierte er eine neue Klangarchitektur als virtuosen Dialog zwischen Gitarre und Flügel. Am Montag, 19. September, feiert Horton seinen 75. Geburtstag und gleichzeitig sein 65-jähriges Bühnenjubiläum – natürlich vor großem Publikum. Von 20 Uhr an begeistert er im Silbersaal des Deutschen Theaters an der Schwanthalerstraße 13.

Virtuose Gitarristik

Bereits mit zehn Jahren stand Horton als Wiener Sängerknabe auf der Bühne, sang und spielte weltweit mehrere tausend Konzerte, musizierte mit Weltstars von Abba über Harry Belafonte bis David Bowie. Er veröffentlichte 66 Platten und elf Bücher mit Aphorismen und Geschichten. Wie kein anderer verbindet der Grand Seigneur der Liederkunst virtuose Gitarristik auf höchstem Niveau mit seiner ausdrucksstarken Interpretation; er entführt sein Publikum in Gärten voll Melodie und Poesie. Jazziger Blues, rasselnder Flamenco, mitreißende Bossa Nova und brasilianische Leichtigkeit verschmelzen mit seiner Stimme zu einem unvergesslichen musikalischen Erlebnis.

Tickets für das Jubiläumskonzert gibt es ab 30 Euro unter Telefon (089) 55234444 montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr oder direkt am Deutschen Theater, die Tageskasse ist von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Rund um die Uhr gibt es außerdem Karten unter www.deutsches-theater.de im Internet über München Ticket, CTS und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt