Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Gewinner sind wir alle"

Pasinger Christkindlmarkt prämiert beste Kunstarbeiten der Pasinger Schulen

Der Pasinger Christkindlmarkt sorgt heuer nicht nur für Adventsstimmung vor Maria Schutz, sondern ist zugleich Kunstausstellung der Pasinger Schulen. Denn die Klappen der 23 Stände sind von Pasinger Schulklassen aufwändig und vor allem wetterfest verziert und bemalt worden. Der Verein Pasinger Mariensäule e.V. als Veranstalter hatte Preise für die schönsten Kunstwerke ausgelobt: nämlich 300, 200 und 100 Euro für die Schule mit den meisten Zuschauerstimmen.

Pro Kunstklappe konnten fünf Bewertungssterne vergeben werden, die entweder online oder per Handzettel gezählt wurden. „Die Resonanz war überwältigend“, freute sich Mitorganisatorin Antje Hertel bei der Preisverleihung am Abend des dritten Advents. „Insgesamt sind 23.000 Sterne von 1.200 Bewertern vergeben worden. Keine der Kunstklappen hat weniger als 700 Sterne bekommen, das ist eine wirklich enthusiastische Beteiligung“, berichtete sie.

Um die Spannweite der Arbeiten von Erstklässlern bis Neuntklässlern eines Gymnasiums gerecht zu behandeln, habe man die Sterne pro Schule gezählt. „Hier sollte einfach kein Konkurrenzdenken und kein Neid aufkommen“, meinte dazu Vereinsvorsitzende Maria Osterhuber-Völkl. „Wir freuen uns riesig, dass die Kinder so engagiert dabei waren, dass die Kunstklappen schon vielfach bewundert wurden und sich so viele an der Bewertung beteiligt haben. Gewinner sind wir alle.“

Die meisten Sterne fielen auf die Anne-Frank-Realschule, ihr folgten die Peslmüller-Grundschule und die Grundschule an der Oselstraße. In den nächsten Woche wird Maria Osterhuber-Völkl gemeinsam mit dem Initiator der Aktion, Helmut Lippah, die Runde durch die Teilnehmerklassen machen und Süßigkeiten und Andenken an die Aktion verteilen. Osterhuber-Völkl dazu: „Das zählt bei den Kindern vielleicht sogar mehr als das Preisgeld für die Schulen.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt