Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Gespräche rund ums Fasten

Eltern International lädt zur „SpeiseReise in den vorderen Orient“ ein

In seiner Reihe „SpeiseReisen“ lädt der Germeringer Verein Eltern International ganz herzlich alle Interessierten am Samstag, 2. Juli, um 15 Uhr zur „Reise in den vorderen Orient“ ins Mehrgenerationenhaus Zenja in Germering (Planegger Str. 9, 2. Stock, Küche der Volkshochschule) ein.

„Unsere Veranstaltung ist interkulturell und interreligiös“, erklärt Kathrin Neumann, Initiatorin von Eltern International, „wir wollen  Deutschen und Menschen mit Migrationshintergrund eine Möglichkeit zur Begegnung und zum Gespräch bieten. Unser Thema ist dieses Mal der Fastenmonat Ramadan. Wir haben eine ältere Dame aus Ägypten eingeladen, Frau El-Mahgary, die uns alles Wissenswerte über den Fastenmonat Ramadan berichten wird.“

Fastenbrechen

Zudem werden die anwesenden muslimischen Frauen von ihren Erfahrungen mit dem Fasten berichten. Fasten gibt es aber nicht nur bei Muslimen, sondern auch bei Christen. „Wie fasten Christen und wer fastet heute überhaupt noch und warum? Dieser Frage wollen wir im gemeinsamen Gespräch nachgehen“, verspricht Frau Neumann, „wie immer kochen wir nebenbei etwas, was typisch zu dem Ereignis, hier dem abendlichen Fastenbrechen, passt. Zum Abschluss essen wir gemeinsam.“

Es wird wieder eine Kinderbetreuung mit Basteln und Spielen angeboten. Der Unkostenbeitrag beträgt für Erwachsene drei Euro, für Kinder zwei Euro. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.eltern-international.de.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt