Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Georg Eisenreich ist neuer Staatssekretär

Bildungspolitiker übernimmt Aufgaben in Staatsregierung

Nach dem Ausscheiden der FDP aus Landtag und Regierung hat Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) den zuvor von Wolfgang Heubisch (FDP) geführten Aufgabenbereich übernommen: Die bisherigen Ministerien für Unterricht und Kultus sowie für Wissenschaft, Forschung und Kunst wurden in der vergangenen Woche zu einem einzigen Staatsministerium zusammengelegt ("Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst"). Spaenle sieht darin die "Chance, Schule und Hochschule stärker miteinander zu vernetzen". Ihm zur Seite stehen künftig zwei Staatssekretäre: Georg Eisenreich für Bildung und Kultus und - wie bisher - Bernd Sibler für die Bereiche Wissenschaft und Kunst. Neben den Ministern gehören die Staatssekretäre zum Kabinett des Ministerpräsidenten, sind also Teil der Staatsregierung.

Der aus 42-jährige Rechtsanwalt Georg Eisenreich, Kreisvorsitzender der CSU im Münchner Süden, gehört dem Landtag seit 2003 an und war seit 2008 stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport. Qualität und Chancengerechtigkeit, flächendeckende qualitätsvolle Bildungsangebote, der massive Ausbau von Ganztagsschulen, die Inklusion und die Digitalisierung sowie mit Blick auf die berufliche Bildung der Fachkräftemangel nennt er als seine besonderen Anliegen als neuer Staatssekretär.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt