Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Gemeinsamer Adventsnachmittag

Grundschüler aus Lochhausen besuchen Caritas-Altenheim

„Es war schön zu sehen, wie sich die alten Menschen gefreut haben“, war die einhellige Meinung der 15 Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen der Grundschule am Schubinweg in Lochhausen, die vor den Weihnachtsferien zu einem adventlichen Nachmittag das Caritas-Altenheim St. Anton in Gröbenzell besuchten. Gut vorbereitet und ausgerüstet mit Scheren, Vorlagen, Kleber und Weihnachtspapieren aller Art kamen die 15 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Ethiklehrerin zu den rund 20 Seniorinnen und Senioren.

Nach anfänglichem Zögern wurden gemeinsam eifrig Engel, Schaukelpferde, Glocken und Tannenbäume aus Karton geschnitten, verziert und anschließend an den Christbaum im Saal des Altenheimes gehängt. Großen Anklang fanden auch das Gedicht und die Lieder, die die Kinder vortrugen. „Es ist uns wichtig, Ethik nicht nur zu unterrichten, sondern zu leben. So entstand die Idee, vor Weihnachten Licht und Freude in den Alltag der alten Menschen zu bringen“, so Ethiklehrerin Radl, die bereits zum dritten Mal gemeinsam mit ihren Schülern eine Aktion im Altenheim durchführte; und die Schulleiterin Brigita Lukowitz unterstützt dieses Projekt jedes Jahr aufs Neue.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt