Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Gemeinsam Mozart entdecken

Für Flüchtlingskinder: Anna Handler dirigiert das New Munich Orchestra

Jungdirigentin Anna Handler moderiert mit Bildern die Veranstaltung. (Bild: tab)

Ein ganz besonderes Konzert, das auch für Kinder geeignet ist, findet am Sonntag, 7. Juni, im Ratssaal des Wolf-Ferrari-Hauses in Ottobrunn statt: Die erst 19-jährige Klavierstudentin Anna Handler dirigiert das von ihr gegründete New Munich Youth Orchestra (NMYO). Beginn ist um 16 Uhr. Mit dem Erlös soll Flüchtlingskindern und Jugendlichen geholfen werden. „Durch den Helferkreis Asyl hatten wir die Gelegenheit die in Ottobrunn lebenden minderjährigen Flüchtlinge kennenzulernen. Diese Begegnung hat uns motiviert, eine weitere Austauschplattform zu schaffen, über die wir die Musik Mozarts teilen wollen", so Anna Handler.

Das NMYO, das aus jungen Studierenden und bereits internationalen Preisträgern der Münchner Musikhochschule, des Mozarteums in Salzburg und der Zakhar-Bron-Akademie in der Schweiz besteht, wird einzelne Sätze aus dem 3. Hornkonzert und dem 3. Violinkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart spielen. Außerdem stehen Arien aus seiner Oper „Die Zauberflöte“ auf dem Programm.

Jungdirigentin Anna Handler möchte den Zuhörern Mozart nahe bringen - nicht nur durch Musik, sondern auch durch Geschichten und Anekdoten aus dem Leben des einzigartigen Komponisten. Anhand von Bildern moderiert sie selbst durchs Konzert in einer Sprache, die man auch als nicht-Muttersprachler versteht. „Dass man klassische Musik für Kinder spielt, ist nichts Neues. Das Besondere bei uns ist aber, dass wir selbst alles junge Studenten zwischen 16 und 22 sind und wir uns aus eigenem Antrieb organisieren - es gibt also keine ältere, wohltätige Instanz dahinter. Wir versuchen das noch jüngere Publikum zu fesseln und zeigen ihnen, wie wertvoll klassische Musik ist. Im Gegenzug belohnen sie uns mit ihrer Aufmerksamkeit - aber nur wenn es wirklich gut war. Kinder und Jugendliche sind ein sehr ehrliches Publikum", sagt Anna Handler.

Das NMYO freut sich über alle Kinder, Jugendliche und deren Familien, die sich über Mozarts Musik freuen, und begrüßt herzlich die neuen Flüchtlingskinder und Jugendlichen aus Ottobrunn und Umgebung. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt