Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Gemeinsam entdecken

Inklusiver Naturerlebnistag am Gmünder Hof geplant

Die Kinder wärmen sich beim Naturerlebnistag in der Jurte am Gmünder Hof auf. (Bild: Eva Kaletsch-Lang)

Ein voller Erfolg war der erste inklusive Naturerlebnistag, der gemeinsam vom Mehrgenerationenhaus Weilheim, der Offenen Behindertenarbeit des Caritasverbandes und der Brücke Oberland in den Herbstferien durchgeführt wurde und auf dem Gmünder Hof stattfand. Die 20 Plätze waren sofort ausgebucht und ebenso viele Interessenten mussten abgewiesen werden. Die Begeisterung der Teilnehmer sprach für eine Weiterführung des Angebots auch in diesem Jahr.

Gegenseitige Rücksichtnahme

Die beiden Sozialpädagoginnen der Brücke Oberland hatten die Bastelaktionen und die gemeinsamen Spiele vorbereitet. Bei der Betreuung der Kinder, im Besonderen der Kinder mit Behinderung, wurden sie von einer Sozialpädagogin und einer Ehrenamtlichen der Offenen Behindertenarbeit (OBA) tatkräftig unterstützt. So konnte jedes Kind, ob mit oder ohne Behinderung, seinen Bedürfnissen und Interessen nachgehen. Gegenseitige Fürsorglichkeit und Rücksichtnahme entwickelten sich aus dem gemeinsamen Erleben und miteinander Werkeln auf dem naturnah gestalteten Hofgelände. Es wurde gefilzt, geschnitzt, am offenen Feuer gekocht, die Kinder durften die Tiere versorgen und streicheln, im beliebten Strohlager bauen und sich verstecken. Die gemütliche Jurte mit einem flackernden Feuer im Kaminofen wurde zum willkommenen Ruhe- und Aufwärmplatz für alle. Die teilnehmenden Kinder nahmen viele Naturerlebnisse und neue Erfahrungen aus dem inklusiven Miteinander mit nach Hause.

„Aufholen nach Corona“

Die Veranstaltungen wurden mit dem Programm „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Da die Teilnehmerzahl auf 20 Kinder begrenzt war, konnten nicht alle Kinder, die angemeldet waren, mitmachen. Für dieses Jahr sind nun weitere vier Naturerlebnistage geplant, zwei Tage für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahre und zwei für Jugendliche von 13 bis 17 Jahre. Wer Interesse an diesen Veranstaltungen hat, kann gerne mit dem Verein Brücke Oberland (Mittlerer Graben 7), per Mail (info@bruecke-oberland.de) oder unter der Tel. (0881) 61323 Kontakt aufnehmen und wird in einen Verteiler aufgenommen. Mehr Infos unter www.bruecke-oberland.de im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt