Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Gefahr nicht unterschätzen

Rolltreppen sollten für Hunde tabu sein

Hund und Rolltreppe: Die Kombination birgt einiges Verletzungspotential für den Vierbeiner. (Bild: Wolfgang Stöckert)

Hunde sind bekanntlich anpassungsfähige Tiere – auch was das Leben in der Stadt betrifft. Manchmal scheint es sogar, dass sie die vielen Eindrücke und Gerüche im Straßendschungel als viel aufregender empfinden als die beschauliche Existenz auf dem Land. Und mit einigem Training sind auch ungewohnte Dinge wie das Betreten von Aufzügen für Vierbeiner bald die selbstverständlichste Sache der Welt.

Einige Dinge sollte man mit seinem Hund allerdings tunlichst vermeiden – dazu gehört die Benutzung von Rolltreppen. "Immer wieder hört man von Tieren, die mit Krallen, ihren langen Haaren oder mit ihrem Schwanz zwischen die beweglichen Metallsegmente geraten", bedauert die Sprecherin des Tierschutzvereins München, Judith Brettmeister. "Und das zum Teil mit dramatischen Folgen!"

Schmerzhafte Verletzungen

Hat sich das Tier erst einmal verfangen und kann nicht rechtzeitig befreit werden, so wird das Körperteil am Ende der Rolltreppe zwischen die Zacken gezogen. Herausgerissene Krallen, amputierte Zehen und andere äußerst schmerzhafte Verletzungen können die Folge sein und die Tierrettung auf den Plan rufen.

"Man sollte gar nicht erst versuchen, seinem Hund das Fahren auf der Rolltreppe beizubringen. Die Gefahren sind einfach zu groß", warnt Judith Brettmeister. "Das hat auch nichts mit der Erziehung des Hundes zu tun. Das Tier kann noch so folgsam sein, es ist nie davor gefeit, mit einer Kralle zwischen die Zacken zu geraten."

Lieber die Treppe nehmen

Die Tierschützerin verweist auf Aufzüge und Treppen als Alternative. "Kleine Hunde können auch auf den Arm genommen werden, wenn Herrchen die Rolltreppe benutzen möchte. Und es sollte allen anderen Zeitgenossen bewusst sein, dass das nichts mit Verzärtelung zu tun hat oder damit, dass sich das Tier nicht traut. Es wird dadurch lediglich geschützt!"

Die Tierrettung München ist mit ihrem Ärzteteam übrigens 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr im Stadtgebiet München einsatzbereit. Der tierärztliche Notdienst kann unter der Notrufnummer 01805-843773 erreicht werden.

 


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt