Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Garantiert staufrei

Genusswandern mit der Münchner S-Bahn

Neuerscheinung im Bergverlag Rother (Bild: Buch-Cover)

Die warme Jahreszeit lockt hinaus in die mit großen Schritten erwachende Natur. Leider ist man jedoch mit der Idee einer Ausflugfahrt an schönen Tagen nicht allein, Staus auf den Straßen und überfüllte Parkplätze am Ziel sind vorprogrammiert und sorgen regelmäßig für schlechte Laune. Der Wanderbuchautor Eduard Soeffker hat eine Alternative parat und stellt mit seinem Buch „Genusswandern mit der Münchner S-Bahn“ 30 spannende und garantiert staufreie Wanderungen auf der Schiene ins wunderschöne Münchner Umland vor. Das Samstagsblatt hat sich mit Eduard Soeffker unterhalten und verlost fünf Exemplare des gerade im Bergverlag Rother erschienen Wanderführers.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen einen S-Bahn Wanderführer zu schreiben?

Eduard Soeffker: Das Wandern mit der S-Bahn bietet viele Vorteile, an die man zuerst gar nicht denkt: Neben der staufreien, umweltfreundlichen und im Vergleich zum Auto günstigeren Anfahrt, kann man mit der S-Bahn spannende Wanderungen unternehmen, die man mit dem Auto so gar nicht machen kann. Ist man mit der S-Bahn unterwegs, braucht man nämlich nicht zum Ausgangspunkt zurückzukehren, sondern kann auch von einer S-Bahn-Linie zur anderen wandern. Als Beispiel sei hier die herrliche Tour vom Starnberger See über den Maisinger See und Kloster Andechs zum Ammersee oder die Wanderung von Deisenhofen über den Deininger Weiher ins Isartal und hinauf nach Icking oder Schäftlarn genannt.

Welche Zielgruppe möchten sie mit dem Wanderführer ansprechen?

Soeffker: Ob Jung, ob Alt, Einheimische oder Zuagroaste, allein, mit Freunden oder Familie, das Buch hat für alle etwas zu bieten. Neben einem Schuss Kultur und Geschichte wird auch auf Kinderspielplätze, Kinderwagentauglichkeit und auf Strecken hingewiesen, die man auch barfuß zurücklegen kann.

Genusswandern – was bedeutet das für Sie?

Soeffker: Vor allem Naturgenuss – es war auch für mich als „alten“ S-Bahn-Fahrer überraschend, welch tolle Ziele man mit der S-Bahn erreichen kann. Besonders schön ist das Mangfalltal, die Touren durch die Auwälder an Isar und Amper und die naturbelassene Ostseite des Ammersees bei der Wanderung von Herrsching nach Stegen. Sehr lohnend sind auch die Touren um den Egglburger See über den Ebersberger Aussichtsturm und die Weiherkette oder entlang des Starnberger Sees mit dem Übersetzen auf die Roseninsel. Genusswandern bedeutet für mich aber auch die Verbindung der Tour mit einer guten Einkehrmöglichkeit in einem gemütlichen Biergarten oder einer urigen Gaststätte, wobei man hier als weiteren Vorteil des S-Bahnwanderns nicht ständig die Promillegrenze im Auge haben muss.

Hand aufs Herz – sind Sie als Wanderbuchautor berufsbedingt nicht auch sehr viel mit dem Auto unterwegs?

Soeffker: Ich fahre gern mit der Bahn, insofern bin ich sehr viel mit dem Zug und der S-Bahn unterwegs. Nur dorthin, wo ich auf der Schiene nicht hinkomme, fahre ich mit einem meiner 19 Autos, die ich mir im Rahmen eines erfolgreichen carsharing-Projektes mit 200 anderen Nutzern teile.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt