Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Für Kinder ist die aktuelle Situation nur schwer zu begreifen"

Tipps für Kinder

Sigrid Aberl, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik in der München Klinik Schwabing. (Bild: München Klinik)

Die empfohlene soziale Distanzierung, die eine Minimierung der sozialen Kontakte auf Medien wie das Internet und Telefon bedeutet, kann die Seele belasten und zu Einsamkeit führen. Sigrid Aberl, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik in der München Klinik Schwabing, erklärt wie man Kindern durch die schwierige Zeit hilft:

"Erklären, was passiert"

Für Kinder ist die aktuelle Situation nur schwer zu begreifen. Seit einer Woche ersetzt die häusliche Isolation den täglichen Gang in den Kindergarten oder in die Schule, der wöchentliche Besuch bei Oma fällt aus und die Eltern stehen merklich unter Stress. Auch wenn Vieles unbegreiflich erscheint, so bekommen auch Kinder im Kindergarten-oder Grundschulalter schon viel über „dieses bedrohliche Virus“ mit und das kann große Ängste bei Kindern auslösen. Deshalb ist es wichtig, kindgerecht zu erklären, was aktuell passiert –und dass wir durch unsere Isolation dazu beitragen, dass weniger Menschen erkranken. Nur so können Kinder verstehen, warum wir uns verhalten, wie wir uns verhalten und Sicherheit aus der Situation zuhause ziehen.

Gewohnheiten stabilisieren

Darüber hinaus ist es wichtig, Kindern in dieser ungewohnten Lage möglichst viel Gewohnheit und Stabilität zu geben. Günstig ist es hierfür, einen gewissen Tagesrhythmus einzuhalten, der aus Einzelbeschäftigungen aber auch gemeinsamen Tätigkeiten bestehen kann. Der Vormittag sollte für die Erledigung der Schulaufgaben reserviert bleiben, welche alle Schulkinder von ihren Schulen zur Verfügung gestellt bekommen. Kleinere Kinder können z.B. mit Bastel-, Bewegungs-und Ratespielen beschäftigt werden, aber auch mit Aufgaben im Haushalt, bei denen sie Erfolgserlebnisse erfahren.

Ganz wichtig für die Seelengesundheit von Groß und Klein sind Bewegung, frische Luft und Tätigkeiten, die als wirksam und sinnvoll erachtet werden. Neben Spaziergängen im Freien können Ballspiele und kreative Bastel-und Handwerkarbeiten große Freude bringen, nebenbei Fertigkeiten schulen und tolle Effekte für das Zuhause erzielen. Ideen hierfür gibt es zahlreich im Internet oder in entsprechenden Büchern, die man weiterhin online bestellen kann.

Medien anders nutzen?

Viele Eltern treibt natürlich die Frage um, wieviel Zeit sie ihrem Kind für die Nutzung elektronischer Medien in dieser Situation erlauben sollten. Hier ist meine Empfehlung, übliche Regeln für Spiele und andere Unterhaltungsmedien einzuhalten, aber Zeit aufzuschlagen, die z.B. für Schulaufgaben oder den Austausch mit Familie und Freunden über Skype oder andere Messenger neu hinzukommt. Soziale Kontakte sind für uns Menschen wichtig und Eltern sollten ihren Kindern auch in dieser schweren Zeit ermöglichen, diese über verfügbare Kanäle zu pflegen.

Selbstverständlich können durch die intensive und verlängerte Zeit, die Familien nun gemeinsam verbringen, auch mehr Konflikte auftreten. Versuchen Sie diese möglichst zeitnah durch ein klärendes Gespräch oder eine einberufene „Familienkonferenz“ zu lösen. Sollte dies nicht gelingen, scheuen Sie sich nicht, eine Erziehungsberatungsstelle hinzuzuziehen. Die Erziehungsberatungsstellen in München stehen Eltern weiterhin telefonisch zur Verfügung.

Rituale vermitteln Sicherheit

Sollten sich Eltern Sorgen machen, weil ihr Kind übermäßige Ängste vor einer eigenen Ansteckung oder dem Verlust der Eltern hat, wieder nächtlich einnässt, obwohl es schon lange trocken war, oder anhaltend schlecht schläft, sehr traurig wirkt oder übermäßig viel schreit, dann stehen weiterhin Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik in den Praxen, aber auch in Kliniken wie unsererfür sie zur Verfügung. In vielen Fällen kann eine Beratung der Familie und das Einführen von Ritualen, die Sicherheit vermitteln, schon eine große Wirkung zeigen.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt