Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Für beide Seiten ein Gewinn

Schulung Öffentlichkeitsarbeit: Als Referentin beim Kreisjugendring München-Stadt

Die 16 Teilnehmer um Angelika Baumgart-Jena (vorne, 3.v.l.), Gerhard Wagner (Mitte) und Ingrid Zorn (hinten, 4. v.l.) vom KJR lernten beim Vortrag alles Wichtige rund um die Pressemitteilung. (Bild: eis)

Für mich ist es schon eine liebgewonnene Veranstaltung: Die "Basisschulung Öffentlichkeitsarbeit" des Kreisjugendrings München-Stadt (KJR), die jährlich von Angelika Baumgart-Jena, Ingrid Zorn und Gerhard Wagner vom Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angeboten wird. Um die Theorie aus einer anderen Perspektive betrachten zu können, wurde ich als Lokaljournalistin für zwei Stunden des ganztätigen Semiars hinzu gebeten. Zum dritten Mal in Folge durfte ich zum Thema "Pressearbeit praktisch" referieren, den 16 Teilnehmern von meinem Arbeitsalltag erzählen und ihnen erklären, was eine gute Pressemitteilung ausmacht.

Was ist für Anzeigenblätter charakteristisch? Welche Stadtteile bedienen wir mit welchen Ausgaben? Welche Mitteilungen sind für uns als lokales Anzeigenblatt von Interesse und werden kostenlos veröffentlicht? Welche wichtigen Infos sollte eine Pressemitteilung enthalten? Was muss man bei den Formulierungen beachten? Wie lang sollte der Artikel sein? Was für Fotos sollte man unter Berücksichtigung des Urheberrechts mitschicken? Welche technischen Anforderungen müssen eingehalten werden? Und nicht zuletzt: Wann ist Redaktionsschluss? Diese und viele weiteren Themen konnten in einem einstündigen Vortrag mit anschließender Fragenrunde geklärt werden, danach wurden gemeinsam die zuvor von den Teilnehmern in Gruppen verfassten Übungsartikel ausgewertet.

Auch interessiert?

Von einem Austausch profitieren beide Seiten: Im oft hektischen Redaktionsalltag ist jeder Redakteur dankbar, wenn er neben seinen eigens recherchierten und verfassten Artikeln Pressetexte nicht aufwendig bearbeiten muss. Und die KJR-Einrichtungen erhöhen damit ihre Chance auf Veröffentlichung. Zudem lernt man sich persönlich kennen, baut seine Netzwerke aus, hat einen direkten Ansprechpartner und kann auf vielen weiteren Themengebieten redaktionell zusammenarbeiten.

Gemeinnützige Einrichtungen, die sich mit dem Thema Anzeigenblätter und Pressemitteilungen auseinandersetzen möchten, können sich bei Interesse an Schulungen und Fragen gerne an mich wenden:

Elisabeth Schönberger

Tel. (089) 54655-356

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt