Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Fünf mal Gold

Münchner bei den Paralympischen Spielen erfolgreich

Paralympicssiegerin Birgit Kober. (Bild: pi)

Bei den am Wochenende beendeten Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro haben es gleich fünf Münchner auf das Siegertreppchen geschafft. Die Leichtathletin Birgit Kober, die für den TSV Bayer 04 Leverkusen startet, gewann Gold im Kugelstoßen. Auch Radsportler Michael Teuber stand am Ende ganz oben: Der Athlet des BSV München holte die Goldmedaille im Einzelzeitfahren der Straßenwettbewerbe. Radsportlerin Denise Schindler, ebenfalls vom BSV München, gewann die Silbermedaille im Einzelzeitfahren der Straßenradwettbewerbe. Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Frauen errang ebenfalls Silber. Im Finale mussten sich die Spielerinnen, unter ihnen die Münchnerinnen Laura Fürst und Johanna Welin von RBB München Iguanas, dem Team der USA geschlagen geben.

"Ich gratuliere den Athleten ganz herzlich zu diesen herausragenden Leistungen", sagte Stadtschulrätin Beatrix Zurek: „Paralympische Spiele sind der Höhepunkt jeder Sportlerkarriere. Als Münchner Sportreferentin freue ich mich natürlich ganz besonders, dass auch Münchner Athletinnen und Athleten bei der Siegerehrung auf dem Treppchen stehen konnten. Dies zeigt, welch erfolgreiche Arbeit in den über 700 Münchner Sportvereinen geleistet wird. Die Landeshauptstadt fördert diese erfolgreiche Vereinsarbeit und sorgt so dafür, dass Nachwuchsarbeit auf hohem Niveau stattfinden kann.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt