Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Frischer Wind

Gemeinde Krailling mit neuem Bauamtsleiter

„Nach dreimonatiger Durststrecke ohne Bauamtsleiter können wir Helmut Mayer als neuen Chef der Bauabteilung begrüßen“, freute sich Bürgermeisterin Christine Borst. Der langjährige Kraillinger Bauamtsleiter, Michael Kuch, hatte nach 17 Jahren Gemeindeverwaltung, davon 13 Jahre als Amtsleiter, ein Angebot aus der freien Wirtschaft angenommen und sich von der Kraillinger Verwaltung verabschiedet.

In Zeiten Kraillinger Großprojekte, wie die laufende Rathaussanierung, die Ortsentwicklungsplanung mit externen Moderatoren, der Straßen- und Parkplatzentwicklung in Richtung KIM und dem Millionen-Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses sei eine engagierte und fähige Fachkraft auf dem wichtigen Posten des Bauamtsleiters unerlässlich, wie  Bürgermeisterin Christine Borst betonte.

„Eierlegende Wollmilchsau“ gefragt

In Helmut Mayer, 51-jähriger Architekt und Stadtplaner mit langjähriger Verwaltungserfahrung in der Stadt Amberg, habe das Kraillinger Rathaus die optimale Besetzung gefunden. „Der Posten braucht so eine Art eierlegende Wollmilchsau“, so Borst. „Derjenige muss einfach ein Allrounder sein.“

Mayer selbst machte sich schon vor seinem Dienstantritt mit den Kraillinger Gegebenheiten vertraut und besuchte die zwei jüngsten Veranstaltungen zur Ortsentwicklung. „Ich kenne die Prozesse, die in Krailling nötig sind, aus meiner Amberger Zeit“, meinte er zuversichtlich. „Hier in Krailling finde ich genau die Breite an Aufgaben, die ich gesucht habe. Neben der theoretischen Schreibtischarbeit bin ich eben auch auf der Baustelle gefragt.“

Ihm zur Seite steht weiterhin Landschaftsarchitektin Susanne Brittinger als seine Stellvertreterin. „Susanne Brittinger hat in der letzten Zeit als kommissarische Amtsleiter einen guten Job gemacht“, lobte Borst. „Nun bin ich froh, dass sie wieder Luft hat, sich um ihr eigentliches Fachgebiet zu kümmern.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt