Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Freundlichkeit vor Respekt"

Ulrich Schweiger, bildender Künstler

Ulrich Schweiger. (Bild: Irmi Reimann)

Wovor haben Sie Respekt?

 

Ich halte Respekt für etwas sehr Wichtiges. Allerdings schafft das Wort Respekt eine Distanz und eine Hierarchie, hinter denen ich nicht unbedingt stehe. Ich würde eher „Freundlichkeit“ benutzen. Ich denke, dass wir insgesamt einen freundlichen, offenen und wachen Umgang miteinander pflegen sollten, das schließt Respekt automatisch mit ein. Diesen Ansatz verfolge ich auch in meiner Arbeit als bildender Künstler. Meine Arbeiten sollen klar und einfach sein und die Menschen auf eine freundliche Art unmittelbar ansprechen. Ich möchte mit meiner Kunst Freundlichkeit im Alltag befördern und plädiere dafür, die Beziehungen untereinander eigenverantwortlich und aktiv zu gestalten. Ich denke, dass sich in solch einer Atmosphäre jeder gut fühlt und sich bestmöglich entfalten kann.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt