Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Freistaat zahlt GEMA-Gebühren für Vereine

Landtagsabgeordneter Josef Schmid veranstaltet einen Abend für das Ehrenamt

MdL Josef Schmid, Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Bezirksrätin Barbara Kuhn dankten den Ehrenamtlichen für ihre Zeit und ihr Engagement. (Bild: Josef Schmid)

Der Landtagsabgeordnete Josef Schmid, CSU, zapfte beim Starkbierfest für die Vereine im Münchner Westen und die Ehrenamtlichen im neueröffneten Hofbräu Stüberl in Obermenzing das erste Fass Bockbier der Saison mit nur einem Schlag an. Wenngleich er für diese Leistung den Respekt und die Glückwünsche aller Anwesenden bekam, schlug eine andere Nachricht noch mehr ein: der Abschluss des Pauschalvertrags zwischen der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) und dem Freistaat, wodurch die Bayerische Staatsregierung die Übernahme der GEMA-Gebühren für das Ehrenamt zusichert.

Bedeutung ist
enorm hoch

Zweck des Starkbierfests für die Traditionsvereine und Ehrenamtliche im Münchner Westen war es auch, den engagierten Vereinsmitgliedern für ihre herausragende und unermüdliche Arbeit zu danken. Unter den Gästen befanden sich Vereine unterschiedlicher Schwerpunkte von Kleingartenvereinen über Sportvereine bis hin zu Vereinen der Brauchtumspflege.
Die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft ist enorm hoch. In den Vereinen findet nicht nur sinnvolle Freizeitgestaltung, besonders für Kinder und Jugendliche statt, sondern die gezielte Befassung mit einem geschätzten Thema oder Hobby. Auch die gelebte Solidarität, der Kampf gegen Einsamkeit bei älteren Menschen und der Einsatz für das gesellschaftliche Miteinander sind zentrale Anliegen der v.a. sozial engagierten Vereine.
Landtagsabgeordneter Josef Schmid und die Bezirksrätin Barbara Kuhn begrüßten die Vereinsvertreter herzlich. „Vor allem während der Hochphase der Pandemie hat man gemerkt, wie wichtig das Vereinsleben für jede Gemeinschaft ist, denn der Einsatz für das Miteinander ist die Basis unseres Zusammenlebens“, sagt Schmid. „Dieses Fest zu veranstalten, die Ehrenamtlichen zusammenzubringen und ihnen für ihre Zeit und ihr Engagement zu danken, war Barbara Kuhn und mir eine Herzensangelegenheit.“

Unterstützen,
wo es geht

Nach der Begrüßung durch den Landtagsabgeordneten Schmid durften sich die Vereinsvertreter über eine Rede von Landtagspräsidentin Ilse Aigner, CSU, freuen. Aigner betonte in ihrer Ansprache die Schönheit des Ehrenamts und den Mehrwert, den man aus dem eigenen Engagement ziehen könne. Jeder, der sich ehrenamtlich in einem Verein engagiert, trage dazu bei, dass unser aller Leben schön und lebenswert sei. Werte wie Respekt, Rücksichtnahme, Wertschätzung, Vertrauen, Gemeinschaftsgeist und gelebte Solidarität, seien die Grundpfeiler des Ehrenamts und bildeten die Basis unserer Demokratie, so Ilse Aigner.
Nach der Rede der Landtagspräsidentin zapfte Schmid ein Fass Bockbier mit nur einem Schlag an und reichte der „Patrona Bavariae“, wie er Aigner bezeichnete, die erste Maß. Der Abend für die Vereine zeigt, so Josef Schmid, wie wichtig es ist, den Vereinen und ihren Vertretern eine Plattform zum Austausch und zum Vernetzen zu geben. „Die CSU versucht die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, wo es geht, wie beispielsweise mit der Übernahme der GEMA-Gebühren für alle Vereine in ganz Bayern.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt