Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Festliche Barockmusik

Benefizkonzert zugunsten des Münchner Tierheims

Das Tierheim gewährt jährlich 3.000 Fundtieren Asyl. Hinzu kommen rund 5.000 Tiere aus Privathaltung sowie verletzte heimische Wildtiere. (Bild: Tierschutzverein München)

Schon Charles Darwin wusste: "Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück". Wäre sich jeder Mensch dieser Tatsache bewusst, müsste das Münchner Tierheim nicht jährlich rund 8.000 Fundtiere aufnehmen, medizinisch versorgen und ihnen bei wahren Tierfreunden ein neues Zuhause suchen. "Tiere aus illegalen Tiertransporten, aus ungenehmigten Tierversuchslaboren sowie aus quälerischer Haltung beschlagnahmte Tiere erhalten bei uns Asyl", sagt Judith Brettmeister, Sprecherin des Tierschutzvereins München. "Zwar unsterstützt uns die Stadt München dabei finanziell, aber die Kosten können dadurch bei Weitem nicht gedeckt werden." Daher ist der gemeinnützige Verein auf die Unterstützung und Spenden tierlieber Münchner angewiesen.

Alles für die Tierheim-Tiere

Für die Generierung zusätzlicher Spendengelder für das Tierheim ist Christine Schorling mit ihrem Team zuständig. Dafür werden unter anderem Benefizveranstaltungen organisiert und durchgeführt. So wurde letztes Jahr im Mai unter dem Motto "Rettet das Münchner Tierheim" im Münchner Hofbräukeller ein großes Wohltätigkeitsprogramm mit Stars und Sternchen geboten. "Es gab jede Menge Unterhaltung, von Improtheater über Tanz bis hin zu bayerischem Folk", erinnert sich Schorling.


Heuer geht die Wohltätigkeitsveranstaltung in eine ganz andere Richtung, denn passend zur Jahreszeit wird es besinnlich. "Diese Art von Konzert machen wir zum ersten Mal und wir freuen uns auf hochkarätige internationale Künstler und festliche Barockmusik! Das alles im schönen Ambiente der Heilig-Geist-Kirche im Herzen von München."

Der Vorschlag für die Veranstaltung kam von der international bekannten Sopran-Sängerin und Musikpädagogin Margriet Buchberger, die dem Münchner Tierheim sehr verbunden ist. Die Musikkünstlerin studierte am Giuseppe Verdi Conservatorio in Mailand und schloss ihr Studium an der Hochschule für Musik in Würzburg ab. Sie gastierte regelmäßig am Teatro Cividale del Friuli, dem Teatro Rosetum in Mailand sowie beim Kulturgipfel München und sang bei nationalen und internationalen Musikfestspielen in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz. Zu ihrem Repertoire gehören neben der Oper vor allem auch die geistlichen Werke und Oratorien von Mozart, Händel, Bach, Vivaldi, Mendelssohn und Joseph Haydn.

"Wundervolle Stimme"

Auf dem zweistündigen Programm, das Buchberger (Sopran) gemeinsam mit Arie Hordijk (Blockflöte) und Ulrich M. Pakusch (Clavicembalo, Orgel) gestaltet, stehen Werke von Mendelssohn Bartholdy, Händel, Telemann, Vivaldi und ein Gregorianischer Choral. "Für uns ist es eine Ehre, dass sich die Künstlerin mit ihrer wundervollen Stimme für die Tierheim-Tiere einsetzt", sagt Christine Schorling. "Wir freuen uns auf viele Besucher!"

Die festliche Barockmusik ist am Freitag, 4. November, von 19 bis 21 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche (Prälat-Miller-Weg 3) zu hören. Karten kosten 20 Euro pro Person, der Vorverkauf findet zu den Öffnungszeiten des Tierheims in der Riemer Str. 270, telefonisch unter (089) 921000780 oder per Mail an events@tierschutzverein-muenchen.de statt, Restkarten - sofern noch vorhanden - gibt es dann an der Abendkasse. Ausführliche Infos zum Programm gibt es unter www.tierschutzverein-muenchen.de im Internet.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt