Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Essen wie bei Großmutter

Reste-Rezept von Michaela Kaniber, bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Michaela Kaniber ist seit März 2018 bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. (Bild: Hauke Seyfarth / StMELF)

Eins meiner Lieblingsrezepte für Reste habe ich von meiner Großmutter. Mit wenigen Zutaten hat sie oft ein leckeres und preisgünstiges Essen gezaubert. Später habe ich gerne dieses Gericht nachgekocht. Zum einen, weil es bei mir aus Zeitgründen natürlich oft auch mal schnell gehen muss. Aber natürlich auch, weil es mich an meine Kindheit mit gutem Essen bei Großmutter erinnert. Mit regionalen Bio-Produkten ist so schnell eine gesunde Mahlzeit zubereitet.

 

Zutaten:

500 Gramm Nudeln

4 Tomaten

125 Gramm Butter

1 Teelöffel Salz

100 ml Wasser

1 Esslöffel Vegata (kroatische Gemüse-Gewürzmischung), alternativ geht auch eine Bio-Gemüsebrühe

 

Zubereitung:

Zum Spaghettikochen ca. 1 Liter Wasser je 100 g trockene Nudeln in einen großen Topf geben und sprudelnd aufkochen. 1 TL Salz hineinrühren. Dann die Nudeln dazugeben.

Gelegentlich umrühren, damit die Nudeln nicht verkleben. Nach ca. 8 bis 10 Minuten sind die Nudeln fertig.

In der Zwischenzeit Tomaten in kleine Stücke schneiden. Butter in der Pfanne zerlassen und anschließend die Tomatenstücke unter Rühren erhitzen. Schließlich mit Wasser aufgießen und die Gemüsebrühe beigeben. Wer es besonders frisch mag, kann noch saisonales Gemüse klein schneiden und beigeben.

Einige Minuten erhitzt bleibt es schmackhaft und hat Biss. Guten Appetit.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt