Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Es wird garantiert lauschig!"

Vokal Total, Deutschlands größtes A-Cappella-Festival, findet heuer wieder statt

Sind seit fast einem Vierteljahrhundert ein eingespieltes Team (von links): Stefan Sendsitzky, Romy Schmidt und Michael Herzsprung freuen sich, dass Vokal Total heuer wieder stattfinden kann. (Bild: eis)

"Vorhang auf und Bühne frei!", heißt es nach langen und zunächst ungewissen Planungen: Vokal Total, Deutschlands größtes A-Cappella-Festival, holt ganz besondere Stimmkünstler wieder vors Publikum. Nachdem vergangenes Jahr die beliebte Veranstaltungsreihe rund um die menschliche Stimme aufgrund des Lockdowns abgesagt werden musste, planen Kulturveranstalterin Romy Schmidt, Veranstaltungstechniker Stefan Sendsitzky und Gastronom Michael Herzsprung für 2021 ein notgedrungen kleineres, aber umso feineres Comeback: Vom 8. Oktober bis 18. Dezember begeistern 24 Gruppen in 27 Konzerten und an drei Veranstaltungsorten das A-Cappella-Publikum.

Das Herz des Geschehens

Auch heuer ist die Hauptlocation das Spectaculum Mundi, die Kulturbühne des Intermezzo in der Graubündener Straße 100, einer Einrichtung des Kreisjugendrings München-Stadt. Wer schon mal dort war, weiß den ganz eigenen Charme dieses Ortes zu schätzen: Unterm blau leuchtenden "Sternenhimmel" und den kuriosen wie entzückenden Kunstgegenständen, die von der Decke hängen, kann man getrost den Corona-Alltag vergessen und die musikalischen Leckerbissen genießen. "Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt, die Bar ist geöffnet und niemand muss verhungern oder verdursten", versichert Romy Schmidt lachend.

So glücklich die Kulturveranstalterin auch ist, Vokal Total wieder stattfinden lassen zu können, einen Wermutstropfen gibt es: "Alle Konzerte im Spectaculum Mundi, außer dem LaLeLu-Konzert, werden mit einer Kapazität von nur 44 anstatt der ursprünglich 170 Plätze stattfinden müssen", bedauert sie. "Die Hygieneauflagen um den Mindestabstand machen es erforderlich und wir möchten nicht, dass die Zuhörer mit Maske am Platz sitzen müssen. Dafür werden wir den Raum so gemütlich wie möglich gestalten, mit zusätzlichen Beistelltischen und atmosphärischer Beleuchtung. Es wird garantiert lauschig – in jedweder Hinsicht!"

"Hoffen, hoffen, hoffen"

Größere Konzerte mussten aus Platzgründen bereits in den Jahren zuvor ausgelagert werden. Diesmal konnte Romy Schmidt für das beliebte und vom Kulturreferat geförderte A-Cappella-hoch-2, heuer mit der "Gesangskapelle Hermann" und dem Trio "Bye Maxene", das Technikum im Werksviertel (Speicherstraße 26) als Veranstaltungsort sichern: "Auch hier gilt keine Maskenpflicht während der Vorstellung, allerdings können wir pandemiebedingt nur 86 anstatt der üblichen 380 Plätze anbieten." Die Auftritte weit bekannter A-Cappella-Gruppen wie "maybebop", "die feisten" oder "Alte Bekannte" werden in der Alten Kongresshalle (Am Bavariapark 14) stattfinden, "zum Teil leider mit Maskenpflicht am Platz, da aufgrund der Anzahl der verkauften Karten kein Abstand von eineinhalb Metern möglich ist", erklärt die Kulturveranstalterin.

So kräftezehrend wie diesmal seien die Planungen des A-Cappella-Festivals, das bislang jährlich mehrere Tausend Zuschauer angelockt hatte, noch nie gewesen. Die Devise lautete "immer wieder Termine schieben, nach einem Veranstaltungsort suchen, der die Durchführung eines nahezu ausverkauften Konzerts möglich macht und hoffen, hoffen, hoffen. Es gab auch Zeiten, in denen ich alles hinwerfen wollte, da es überhaupt keine Planungssicherheit gab", gesteht Romy Schmidt. So weit reichte der Frust aber nicht, die Leidenschaft für das Stimmenfestival, das sie vor 24 Jahren zusammen mit ihren treuen Weggefährten Sendsitzky und Herzsprung ins Leben gerufen hatte, überwiegt deutlich. Zudem wird in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie Solidarität großgeschrieben, was ihr das Herz erleichtert: "Vokal Total 2021 wird nur durch über die Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen möglich. Auch das Miteinander und die Unterstützung von Seiten der Agenturen und Künstlerinnen und Künstlern ist geprägt von Kooperation und Verständnis. Alle sind stets bemüht, Lösungen zu finden."

"Lasst die Live-Kultur nicht sterben!"

Weniger Publikum bedeutet jedoch nicht weniger Programm. Wie immer hat Romy Schmidt Augen und Ohren nach besonders hörenswerten Newcomern offengehalten, um sie in ihre A-Cappella-Großfamilie aufzunehmen: "Zum ersten Mal mit dabei sind 'Gretchens Antwort', 'anders', 'Bye Maxene' und die 'Gesangskapelle Hermann'. Zudem finden auch Gruppen, die lange nicht mehr bei Vokal Total vertreten waren, den Weg zurück zu uns. Dazu zählen die kubanische Band 'Vocal Sampling', 'vocaldente' aus Hannover und 'Die Vierkanter' aus Österreich."

Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf ein abwechslungsreiches, stimmungsvolles und begeisterndes Programm, das endlich wieder musikalisches (Er-)Leben verspricht. In seinen Klangfarben wird das Festival so bunt wie der Herbst, der schon leise an die Tür klopft. Romy Schmidts Appell an alle A-Cappella-Fans und diejenigen, die es noch werden wollen: "Lasst die Live-Kultur nicht sterben, habt Vertrauen! Unterstützt die Künstlerinnen und Künstler und freut euch mit uns zusammen auf Vokal Total. Wir sind alle voller Begeisterung dabei!"

Der Vorverkauf hat bereits begonnen, einige Veranstaltungen sind bereits ausgebucht. Es heißt also schnell sein, wenn man das diesjährige Festival live miterleben möchte. Die gesamte Palette an Konzerten sowie aktuelle Corona-Infos zu den jeweiligen Veranstaltungen sind unter www.spectaculum-mundi.de einsehbar. Tickets sind unter www.muenchenticket.de oder der Ticket-Hotline (089) 54818181 erhältlich.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt