Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Es musste nicht eine Karte gezogen werden!“

Fairplay-Erfolg beim „Spiel der Woche“

Trotz kalter und regnerischer Wetterverhältnisse versammelten sich beim vergangenen „Spiel der Woche“, das zwischen SV DITIB Unterschleißheim II und FC Phönix Schleißheim III ausgetragen wurde, gut 100 Zuschauer und feuerten die beiden Mannschaften tatkräftig an. Um einen angemessenen Austragungsort im Hans-Bayer-Stadion zu ermöglichen, wich der SV Lohhof mit seinen drei Herrenmannschaften sogar auf die Nebenplätze aus. Für diese freundschaftliche Geste gebührt dem Verein großer Dank.

Nach dem Match gab es nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Initiative „Fairplay München“ einiges zu feiern: Schiedsrichter Josef Reischl musste während des sportlichen Wettkampfes nicht eine einzige Karte ziehen.

Doppelter Torschütze

Das „Spiel der Woche“ startete wie gewohnt mit dem Einzug der Mannschaften, die Banner gegen Gewalt und Rassismus hochhielten und dadurch zu mehr Toleranz, Fairplay und Verständnis aufriefen. „Dieser Moment war sehr einprägsam“, erklärte Markus Kuschka, Co-Trainer des FC Phönix. „Die Banner sorgten von vornherein bei allen Anwesenden für eine durchweg positive Stimmung.“

Im Spiel erwies sich der SV DITIB in der ersten Halbzeit als dominant und erarbeitete sich auch die besseren Torchancen. In der 37. Spielminute brachte Hristo Mihailov die Unterschleißheimer schließlich in Führung und verhalf als Doppelschütze seiner Mannschaft durch einen Konter in der 76. Minute endgültig zum Sieg.

Gegenseitiges Lob

Der FC Phönix ging nach dem Spiel mit beispielhafter Fairplay-Haltung voran: Trainer, Co-Trainer und Spieler gratulierten dem gegnerischen Team herzlich zum Sieg. „Es war ein sehr fairer Wettkampf, bei dem nicht eine Karte gezogen werden musste“, lobte Phönix-Trainer Ferit Luma das Verhalten beider Mannschaften und gestand: „In der zweiten Halbzeit haben wir leider eigene gute Torchancen nicht verwertet, auch wenn DITIB weiterhin besser war.“

Bünyamin Kalkisim, Fußballabteilungsleiter und Spieler des SV DITIB Unterschleißheim, wusste die gute Stimmung beim „Spiel der Woche“ zu schätzen, bedauerte jedoch, dass wetterbedingt nicht mehr Zuschauer kamen. „Dennoch fand ich es super, dass auf den Rängen die unterschiedlichsten Nationalitäten vertreten waren. Es war ein schönes Beispiel dafür, dass Fußball Menschen vereinen kann“, freute sich der Spieler.

Auf der anschließenden Pressekonferenz wurden der doppelte DITIB-Torschütze Hristo Mihailov und Bendri Apti vom FC Phönix für ihre faire Spielführung zu den „Men of the match“ gekürt. Beide erhielten jeweils zwei Konzertkarten für die „Red Hot Chili Pipers“ (nicht zu verwechseln mit den Red Hot Chili Peppers). Außerdem wurde beiden Mannschaften zur Förderung des kommunikativen Austausches unter den Vereinen Freikarten für ein Spiel der SpVgg Unterhaching zugesagt. Die Voraussetzung: Die Mannschaften müssen sich untereinander einigen, welches Match sie gemeinsam besuchen möchten.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt