Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Engagement braucht Raum"

Das Münchner Haus der Schülerinnen und Schüler ist ab sofort geöffnet

Oberbürgermeister Dieter Reiter (von links), Vorsitzender des MHDS Benedict Lang, Dr. Sandra Krump, Stiftungsrätin der Bischof-Arbeo-Stiftung und Leiterin des Ressorts Bildung im Erzbischöflichen Ordinariat München, sowie Florian Kraus, Leiter des Referats für Bildung und Sport, halten die Buchstaben MHDS bei der feierlichen Eröffnung für das Haus der Schülerinnen und Schüler in ihren Händen. (Bild: Julian Schulz )

Nach jahrelangen Anstrengungen wurde nun das Münchner Haus der Schülerinnen und Schüler (MHDS) in der Brienner Str. 59 von Dieter Reiter und Florian Kraus im Beisein der Bischof-Arbeo-Stiftung als Vermieterin offiziell eröffnet. Damit heißt das MHDS nun alle Schüler, die sich in ihren Schulen engagieren, herzlich willkommen. Ab sofort ist das MHDS jeden Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils von 15 bis 20 Uhr geöffnet, voraussichtlich gelten diese Öffnungszeiten auch in den Ferien. Zu diesen Zeiten können Jugendliche vorbeikommen, um an ihren Projekten zu arbeiten, sich zu vernetzen und neue Initiativen zu gründen. “Es gab in den letzten zehn Jahren viele Momente, wo wir das Projekt fast aufgegeben haben, weil es zwischendrin unerreichbar erschien. Heute sind wir einfach nur happy. Wir hoffen, dass die Münchner Schülerinnen und Schüler nun von unserem Angebot erfahren und zu den Öffnungszeiten einfach vorbeikommen und das MHDS für ihre Bedürfnisse nutzen. Danke an alle von der Stadtspitze über den Stadtrat, die Bischof-Arbeo-Stiftung und die vielen Mitarbeiter in der Stadtverwaltung, die das Projekt immer unterstützt und ermöglicht haben. Engagement braucht Raum und ein Stück mehr von diesem Raum für junge Menschen gibt es ab heute in unserer schönen Stadt", so Benedict Lang der Vorsitzende des Trägervereins, der seit Beginn im Projekt aktiv ist.

"Wichtige Rolle innerhalb der Schule"

Das Münchner Haus der Schülerinnen und Schüler bietet engagierten Jugendlichen Raum für ihre Projekte. Egal ob SMV, Schulzeitung oder Tutoren. Egal ob Workshop, Veranstaltung oder Teamsitzung. „Für mich hat die Schülerinnen- und Schülervertretung eine ganz wichtige Rolle innerhalb der Schule. Sie vertritt die Anliegen der Schülerinnen und Schüler. Ich freue mich über das Engagement der jungen Menschen, die hier künftig planen, diskutieren und arbeiten werden und wünsche ihnen viel Erfolg!”, erklärt Oberbürgermeister Dieter Reiter, der das Projekt schon lange unterstützt.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt