Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Endlich ist Baubeginn!

Spatenstich für den Gautinger Kinderhort und das Schulersatzgebäude

Viel Platz werden die Gautinger Grundschüler ab Ende des Jahres haben. Denn dann wird das Gebäude auf dem Schulgelände, das den Hort, einen Computerraum und extra Klassenzimmer beherbergen soll, fertig sein. „Das gibt ein bisschen Luft für die Schule, damit der Unterricht nicht in der bisher üblichen Enge stattfinden muss“, freut sich Bürgermeisterin Brigitte Servatius.

„Wir sind glücklich, dass wir hier stehen und soweit sind“, meinte sie anlässlich des Spatenstichs. Nach rund zwei Jahren Diskussions- und Genehmigungstour durch den Landkreis und bei der Regierung von Oberbayern konnte nun endlich der Startschuss für den Bau fallen.

Am 1. Mai noch hatte der Gemeinderat Gauting das endgültige OK für alle Änderungen und Nachträge am Bau gegeben. „Statt der ursprünglichen 1,5 Millionen Euro werden wir jetzt 1,7 Millionen Euro ausgeben“, berichtete sie. „Das liegt nicht am teureren Bauen, sondern daran, dass wir uns für ein optimal energetisches Gebäude inklusive Photovoltaik und Geothermie entschieden haben.“

Bauunternehmer Achim Strunz aus Gräfelfing, bekannt durch effiziente und schnelle Bauweise im Würmtal, beaufsichtigt das Baugeschehen. „Wir setzen auf Stahlskelettbauweise“, erklärte er. „In rund sechs Wochen sind wir mit dem Bau fertig.“


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt