Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Eine neue 'alte' Freundin gewonnen"

Dr. Gertraud Burkert, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München a.D.

Dr. Gertraud Burkert. (Bild: pr)

Weihnachten steht vor der Tür - Weihnachten, ein Fest der Freude und dies in Zeiten der Pandemie. Mancher wird zweifeln, ob dies gelingen kann. Voll Schrecken denkt er zurück an das vergangene Jahr. Ja, wir mussten so manches erdulden, auf vieles verzichten, aber gab es denn gar keine schönen Momente, wenn wir uns in unserer Krisensituation auch oft gar nicht an mehr sie erinnern?

Mitten im April, am Höhepunkt des Lockdowns, ein Anruf unter unbekannter Nummer. Eine Frau meldet sich mit fremden Namen. „Hoffentlich nicht wieder Reklame oder Umfrage“, denke ich verärgert. Doch dann nennt sie meinen und ihren Vornamen - eine Freundin aus der Schulzeit, von der ich über fünfzig Jahre nichts mehr gehört habe. Wir kommen ins Plaudern, erzählen immer mehr ganz Persönliches und plötzlich weiß ich, ich habe neu eine alte Freundin gewonnen, mit der ich jederzeit und über alles reden kann. Wir teilen uns unsere Sorgen mit, aber immer mehr auch unsere Freuden. Ich beginne zu fotografieren, um ihr Bilder aus meinem Umfeld zu schicken. So entdecke ich neu die Schönheit der blühenden Sträucher, die Strahlen der Sonne hinter den Bäumen, den Schmetterling auf der Blüte. Plötzlich sehe ich so vieles, das ich vorher in seiner Schönheit, auch in seinem ständigen Wandel nicht wahrgenommen hatte. Jeder Tag am Balkon oder im Garten wird neu spannend. Jeder Tag birgt nun eine neue schöne Überraschung, die ich mit Fotos mit meiner Familie und in den langen Mails mit meiner neuen "alten" Freundin teilen kann. So werde ich auch Weihnachten so manch schöne Dingen entdecken, mit anderen teilen und mich auf das neue Jahr freuen, was immer es bringen mag. Weihnachten - doch ein Fest der Freude.

 

Gertraud Burkert war 1993 bis 2005 Zweite Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München. Im März feierte sie ihren 80. Geburtstag. Die SZ nannte die Ehrenbürgerin "Das soziale Gewissen der Stadt".


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt