Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Eine Nase voll (Vor-)Freude"

Dr. Inga Meincke (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Bezirksausschusses 19

Dr. Inga Meincke. (Bild: HMGU)

Seit 35 Jahren bin ich an der Boschetsrieder/Ecke Kleinstraße verwurzelt. Beim Einzug klingelte noch die Tram unterm Fenster vorbei, Gewerbe prägte die Gegend. Eine überaus praktische Nachbarschaft: Noch heute ist hier ein Topf in Gebrauch, an dem die freundlichen Metaller von gegenüber den abgegangenen Griff anschweißten! Dieser Betrieb hatte in seinem Vorgarten eine prächtige Buschrose, ein gelb blühendes Bienen- und Hummelparadies, das Vorbeikommenden für den Tag ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Das Gebäude wurde abgerissen, der Vorgarten gerodet. Was für eine Freude zu entdecken, dass ein zäher Rosenteil dem schweren Gerät widerstanden hatte und grün in die Höhe strebte! Der umsichtige Bauherr, der auch die Zäune höher setzt, damit der Igel frei umherstreifen kann, hatte nichts dagegen: An einem frostfreien Dezembertag 2019 grub ich den Überlebenskünstler aus. Gut übers Jahr gekommen, wartet er nun aufs Wiederverwurzeln am alten Ort – um uns aufs Neue mit seinem Duft „eine Nase voll Freude“ zu schenken!


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt