Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Eine kleine Geste, die gut tut"

Angelika Flock, 2. Bürgermeisterin der Stadt Weilheim

Angelika Flock. (Bild: privat)

Es gibt Momente, da könnte man heulen – vor Freude! Ausgelöst durch ein Glas Wasser. Es gibt Situationen, in denen man total angespannt ist. Man hält eine Rede, ein Grußwort, steckt in einer anstrengenden Videokonferenz, die Stimme wird heiser – und plötzlich steht da ein Glas Wasser vor Dir. Ganz unauffällig und behutsam wurde es mir von einem / einer lieben Mitarbeiter / -in hingeschoben. Eine kleine Geste, die so viel achtsame Aufmerksamkeit zeigt, die gut tut, die freut und rührt. Achtsam, aufmerksam dem anderen gegenüber zu sein: Ist es nicht genau das, was wir gerade so dringend brauchen wie nie zuvor? In einer Zeit, in der Corona die ganze Welt in Masken hüllt, uns zum Verzicht auf gegenseitige Nähe zwingt und nahezu unser ganzes tägliches Leben zum Stillstand bringt. Corona sieht man nicht, doch wer daran erkrankt, muss vielleicht sogar um sein Leben kämpfen – und viel zu viele verlieren diesen Kampf. Respekt, Anstand und Achtsamkeit – wenn diese Begriffe wirklich gelebt werden, wenn wir aufeinander Rücksicht nehmen und bereit sind, auch einmal zu verzichten, dann schaffen wir jede Krise.

 

Fürs neue Jahr 2021 wünsche ich mir, dass mit dem Impfstoff das Ende der Pandemie eingeläutet wird und wir uns irgendwann einmal wieder umarmen dürfen. Und ich wünsche mir weiterhin Gläser mit Wasser.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt