Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Ein Beitritt mit Überzeugung

Gauting ist Mitglied im "Familienpakt Bayern"

Bürgermeisterin Brigitte Kössinger hat es schriftlich: Gauting ist Mitglied im "Familienpakt Bayern". (Bild: Gemeinde Gauting)

Die Gemeinde Gauting ist seit kurzem Mitglied in der bayernweiten Initiative "Familienpakt Bayern". Ein Beitritt, der mit Überzeugung erfolgte. "Damit will das Rathaus als Arbeitgeber ein Zeichen setzen", sagt 1. Bürgermeisterin Brigitte Kössinger. "Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Grundvoraussetzung nicht nur für die Zukunft der freien Wirtschaft – auch kommunale Unternehmen müssen wettbewerbsfähig bleiben und für den Arbeitnehmer attraktiv." Schließlich gehe es nicht nur darum, Mitarbeiter zu gewinnen, sondern diese auch als Arbeitskraft auf Dauer zu erhalten. Und das sei nur in gesunder Kombination erreichbar.

Homeoffice wird ausgeweitet

Maßnahmen zur familienfreundlichen Kommune hat die Gemeinde bereits seit einigen Jahren ergriffen. Die Möglichkeit zum Homeoffice in den Arbeitsbereichen, die dafür geeignet sind, gab es bereits vor Beginn der Corona-Pandemie und wird auf Dauer ausgeweitet. Dafür wurde in die notwendigen arbeits- und datenschutzrechtlichen Grundvoraussetzungen investiert. Die Mitarbeiter erhalten entsprechende Seminarangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Kind dabei

Bereits vor zwei Jahren wurde ein sogenannter "Kind-komm(t)-mit Tag" in Bezug auf die Betreuungsproblematik am Buß- und Bettag etabliert, an dem die Kinder der Mitarbeiter erlebnisreiche Stunden am Arbeitsplatz ihrer Eltern erfahren durften. Während des ersten Lockdowns im Zuge der Pandemie war es für die Gemeinde zudem selbstverständlich, Kinderbetreuungstage zu ermöglichen. Doch dies ist nur ein Anfang: „Der ,Familienpakt Bayern' liefert uns mehr Anregungen und Informationen und bietet eine Plattform, um sich mit anderen über weitere konkrete Maßnahmen auszutauschen", so Kössinger. "Für eine Kommune als Arbeitgeber ist das immer ein Gewinn."

Praxisnahe Hilfestellungen

Mit dem 2015 ins Leben gerufenen "Familienpakt Bayern" verfolgen die Bayerische Staatsregierung, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag e.V., die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der Bayerische Handwerkstag das Ziel, das Zukunftsthema Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der unternehmerischen Wahrnehmung zu schärfen. Bayerische Arbeitgeber erhalten neue Impulse, Fachinformationen und praxisnahe Hilfestellungen, um ihre innerbetriebliche Familienfreundlichkeit zu verbessern.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt