Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Durchdachtes Konzept

Mit einer Spende den Bau des neuen Hundehauses unterstützen!

1.200 Hunden hilft das Münchner Tierheim jährlich. Im neuen Hundehaus sollen bis zu 60 Vierbeiner unterkommen - mit Auslauf! (Bild: Diana Ackermann/pixelio.de)

Größer, heller, funktionaler, aber auch ökologisch und energetisch durchdacht soll es sein, das neue Hundehaus des Münchner Tierheims. Entstehen soll es südwestlich vom Katzenhaus, das vergangenes Jahr in Betrieb genommen worden ist. In dieser neuen Unterkunft soll es den rund 1.200 Vierbeinern, die jährlich die Hilfe des Tierheims brauchen, so richtig gut gehen.

Was geradezu perfekt klingt, hat einen kleinen Haken: Auch wenn das Tierheim, das sich zu 100 Prozent im Besitz des Tierschutzvereins München befindet, aktuell finanziell stabil ist, ist der gemeinnützige Verein immerzu auf Spenden tierlieber Menschen angewiesen, um den täglichen Betrieb aufrechterhalten zu können.

Keine freiwillige Entscheidung

„Auch wenn wir uns auf die modernen Hundeunterkünfte freuen: Bei sechs Millionen Euro Baukosten ist das keine Entscheidung, die wir freiwillig getroffen haben“, sagt Sprecherin Judith Brettmeister entschieden. Vergangenes Jahr hatten die rund 60 Jahre alten Hundeunterkünfte den neuen seuchen- und tierschutzrechtlichen Bestimmungen der Behörden nicht mehr entsprochen. Dem Hundetrakt drohte die baldige Schließung und so musste gehandelt werden.

Seit einem Jahr sammelt der Tierschutzverein nun für das Hundehaus. In etwa fünf Jahren soll dann ein Gebäude eröffnen, das nicht nur bis zu 60 Hunde beherbergen, ihnen sogar Auslauf bieten und eine moderne Quarantäne- und Krankenstation sowie ein Tierarztzentrum enthalten soll, sondern sich auch durch Nachhaltigkeit auszeichnet. Allerdings bedingen „umfassende bauliche Anforderungen – vor allem bei der Quarantäne- und Krankenstation – hohe Planungs- und Materialkosten, welche wiederum die Baukosten insgesamt erhöhen“, bedauert Brettmeister. „Wir sind also weiterhin über jede Spende für das Bauprojekt dankbar.“

Einen Baustein beitragen

Auf Deutschlands größter Online-Spendenplattform unter www.betterplace.org wurde letztes Jahr unter dem Motto „Helft den Tierheimhunden in München“ der Spendenaufruf für die neuen Unterkünfte gestartet. „Seitdem gingen insgesamt 9.520 Euro für diesen Zweck bei uns ein“, freut sich Brettmeister.

Die Internetseite ist sehr übersichtlich und transparent, die aktuell gesammelte Summe für jedermann stets einsehbar. Gezahlt werden kann per PayPal, Bankeinzug, Kreditkarte, paydirekt oder Überweisung und die Spendenhöhe ist frei wählbar. „Bitte helfen auch Sie mit einem symbolischen Hunde-Hilfe Baustein. Im Namen unserer Schützlinge sind wir Ihnen überaus dankbar! Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung“, versichert die Tierschützerin.

Bei Rückfragen zur Spendenaktion steht das Fundraising-Team unter der Telefonnummer (089) 921000-25 oder per Mail an einkauf@tierheim-muenchen.com zur Verfügung.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt