Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Durch herbstliche Wälder

Halbtagestour des ADFC nach Straßlach

Eine Radtour durch den Herbstwald mit seinen bunten Blättern plant der ADFC zum Abschluss der Saison. (Bild: Huss-Weber)

Zum Saisonabschluss bietet der ADFC München am Sonntag, 16. Oktober, eine Radltour von Neuried nach Straßlach an. Die leichte Halbtagestour führt auf festen Wegen durch herbstliche Wälder zum "Waldhaus zur alten Tram", wo eine gemeinsame Einkehr geplant ist.

Das hübsche Restaurant mit seinem weitläufigen Biergarten war einst ein Ferienheim für die Münchner Straßenbahner, die sich hier erholen konnten. Im Zweiten Weltkrieg wurde das 1927 errichtete Gebäude mitsamt dem ganzen dazugehörigen Areal vom NS-Regime beschlagnahmt. Nach dem Krieg wurde das Haus neu aufgebaut. Seit den 90er Jahren ist es als Wirtshaus verpachtet. Vor einigen Jahren wurde die Gaststätte saniert und modernisiert. An die Vergangenheit erinnert eine historische Trambahn, die auf dem Gelände steht, sowie ein Denkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Straßenbahner.

Nach der Mittagspause geht es zurück nach Neuried. Die Tourlänge beträgt ca. 30 Kilometer. Abfahrt ist um 10.30 Uhr am Marktplatz in Neuried. Die Rückkehr ist gegen 16 Uhr geplant. Der Kostenbeitag beläuft sich auf 3 Euro für ADFC-Mitglieder und 7 Euro für Nichtmitglieder. Anmelden kann man sich unter www.adfc-muenchen.de.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt