Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Diskriminierung nicht hinnehmen"

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Kreisrätin in Starnberg

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Kreisrätin in Starnberg. (Bild: Eigentum der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit)

"Wovor haben Sie Respekt?"

Mein besonderer Respekt gilt allen Menschen, die sich im täglichen Leben für die Menschenwürde eines jeden Menschen einsetzen. Das hört sich abstrakt so selbstverständlich an und ist doch im Alltag gar nicht so leicht zu leben. Wie leichtfertig wird über Menschen mit anderer Hautfarbe gesprochen, wie ablehnend wird auf Frauen mit Kopftuch reagiert und wie gezielt werden Menschen anderen Glaubens wie Juden und Muslime Opfer von Pöbeleien und Tätlichkeiten?

Sich in der S-Bahn, am Arbeitsplatz, auf der Straße, beim Sport und beim Feiern dagegen auszusprechen und diese Diskriminierung nicht hinzunehmen, ist mutig und verdient Anerkennung.

Ich habe Respekt für Menschen, die Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus keinen Platz geben. Sie zeigen Zivilcourage und setzen sich für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ein. Und sie tun es täglich. Danke.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt