Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Direkte Ansprechpartner

Tierschutzverein mit Infostand auf der Creativmesse vertreten

Galina Chayka vom Tierschutzverein München freut sich auf "viele nette, interessante und informative Gespräche über unsere Arbeit im Münchner Tierheim und Tierschutz im Allgemeinen." (Bild: Tierschutzverein München)

Um auf die Missstände, Fortschritte und Ziele im Tierschutz hinzuweisen, ist der Tierschutzverein München auf eine gute Öffentlichkeitsarbeit sowie starke Partner angewiesen: „Es ist sehr wichtig für uns, unsere Arbeit im Münchner Tierheim den Bürgern vorzustellen“, betont Mitarbeiterin Christine Schorling. „Das Tierheim ist eine Münchner Institution und dennoch wissen viele nicht, in welcher Größenordnung hier gearbeitet wird.“

Um über wichtige Tierschutzthemen wie Pelz, Welpenhandel oder Massentierhaltung aufzuklären, ist der Verein drei bis vier Mal pro Jahr mit einem Infostand auf Messen vertreten. So auch auf der Creativmesse München, die von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Februar, um MOC ( Lilienthalallee 40) stattfindet. Im vergangenen Jahr schauten rund 20.000 Besucher bei diesem Hotspot der süddeutschen Kreativszene vorbei, um sich bei den zahlreichen Ausstellern über die neusten Trends und Ideen für Heimwerker, Bastler und Tüftler zu informieren. „Wir hoffen, auf besonders viel Interesse zu stoßen und viele Besucher über Tierschutzthemen zu informieren zu können“, so Schorling.

„Nicht immer einfach“

Dass der Tierschutzverein München seine Arbeit überhaupt auf großen Veranstaltungen präsentieren kann, ist nicht selbstverständlich, denn „wir sind zum einen personell begrenzt, zum anderen finanziell. Wir können nur an Messen teilnehmen, wenn uns vom Veranstalter ein Sonderpreis angeboten wird“, erklärt Christine Schorling. Dies sei bislang bei der Creativmesse München, Deutschlands größter 50plus Messe „Die 66“ (heuer vom 19. bis 21. Mai) und der VeggieExpo (7. bis 8. Oktober) der Fall.

Für den „öffentlichen Auftritt“ seien für den Tierschutzverein Vorbereitungen das A und O: „Im Vorfeld geht es vor allem um die Koordination der Mitarbeiter. Es ist nicht immer einfach, den Stand zu besetzen, da die Messen ja auch noch am Wochenende stattfinden.“ Dennoch ist es den engagierten Mitarbeitern eine Herzensangelegenheit, als direkte Aufklärungs- und Ansprechpartner in den persönlichen Kontakt mit den Menschen zu treten. Bestimmte Themen seien dabei im Zusammenhang mit der Messe nicht im Fokus: „Besonders aktuell ist im Moment leider noch das Thema Pelz. Aber in erster Linie beantworten wir an unserem Infostand gerne allgemeine Fragen zu Haustieren, zur Adoption von Tierheimtieren oder zu Unterstützungsmöglichkeiten für das Tierheim.“

Passende Zielgruppe

Die Freude, auf der Creativmesse vertreten sein können, ist trotz eines Mehraufwands für das Team groß: „ Wir denken, dass wir dort unsere Zielgruppe besonders gut erreichen werden. Die kreativen Bastler und fleißigen Handarbeiter sind vorwiegend Frauen über 30 Jahre – und diese sind auch besonders an Tierschutzthemen interessiert“, weiß Christine Schorling. Die Besucher sind also herzlich eingeladen, am Infostand vorbeizuschauen und das Engagement des Münchner Tierschutzvereins kennenzulernen oder sich Tipps rund um die artgerechte Tierhaltung zu holen.

Die Tageskarte zur Creativmesse München kostet 9 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder (4-13 Jahre) und 7 Euro für Jugendliche (14-17 Jahre). Die Karten sind (zzgl. Vorverkaufsgebühren) bei München Ticket, Tel. (089) 54818181, www.muenchenticket.de oder bei der Anschlussverkaufsstelle der Münchner Wochenanzeiger in der Fürstenrieder Str. 9 oder am Luise-Kiesselbach-Platz 31, Tel. (089) 546555 erhältlich.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt