Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Die Urlaubszeit rückt näher

Tierschutzverein sucht private Pflegeplätze für Haustiere

Haustiere wolle versorgt werden, auch wenn die Besitzer im Urlaub sind. Der Tierschutzverein sucht vor den Osterferien private Pflegestellen, die Tiere auf Zeit aufnehmen. (Bild: eis)

"Heute hier, morgen dort" – nach diesem Motto können verantwortungsbewusste Haustierbesitzer nicht leben. Wer Hund, Katze, Maus und/oder Co. daheim hat, muss sich – sofern das Tier nicht mitreisen kann – bereits Wochen, wenn nicht Monate vor Urlaubsbeginn Gedanken über die lückenlose Verpflegung oder aber eine geeignete Unterbringung für das tierische Familienmitglied machen. Möglichkeiten gibt es viele: Von der Tierpension über einen mobilen Tierpfleger bis hin zu einer Privatperson, die das Tier zu sich nimmt oder es in seiner gewohnten Umgebung täglich verpflegt. "In jedem Fall sollte man sich aber rechtzeitig darum kümmern", rät Judith Brettmeister vom Tierschutzverein München und ruft in Erinnerung: "Vom 26. März bis 4. April sind in Bayern Osterferien und kurz vorher sind die Plätze überall knapp."

Dienst auf Zeit

Schon seit vielen Jahren bietet der Tierschutzverein München auch die Vermittlung von privaten Pflegeplätzen für die Urlaubszeit an. "Wir führen eine Liste mit tierfreundlichen Privatpersonen, die gerne vorübergehend ein Tier bei sich aufnehmen, aber nicht 365 Tage im Jahr die Verantwortung für ein Lebewesen tragen können oder wollen", so Brettmeister. Dabei liege es im Ermessen des Tiersitters, ob er seinen Dienst ehrenamtlich, gegen eine kleine Pauschale, bei sich daheim oder in der vertrauten Umgebung des Haustieres anbieten wolle. "Auch individuelle Absprachen mit dem Haustierbesitzer sind möglich – das überlassen wir ganz den Leuten. Wir fungieren lediglich als Vermittlungsstelle zwischen Angebot und Nachfrage."

Insgesamt sei die private Art der Tierbetreuung eine "Win-Win-Win-Situation", wie es die Tierschützerin ausdrückt: "Die Tiersitter freuen sich über diesen Dienst auf Zeit, Herrchen und Frauchen können entspannt verreisen und das Haustier ist während der Urlaubszeit in guten Händen." Über die Jahre habe Brettmeister einen weiteren Vorteil entdeckt: "Nicht selten sind aus unseren Kontaktvermittlungen auch gute Freundschaften entstanden. Hier sieht man wieder: Tierliebe verbindet Menschen auf eine ganz besondere Weise."

Private Pflegeplätze gesucht!

Das Angebot werde sehr gut angenommen, fast schon zu gut: "Inzwischen werden die Pflegeplätze knapp, weshalb wir auf der Suche nach Menschen sind, die gerne ein Tier für eine überschaubare Zeit bei sich aufnehmen möchten", sagt Judith Brettmeister.

Zuständig für diesen Bereich ist Eveline Kosenbach von der Vermisstenstelle, die auch als Münchner Tierdetektivin mit erstaunlich hoher Erfolgsquote bekannt ist. Interessierte können sich unter Tel. (089) 92100022 oder per Mail an vermisstenstelle@tierschutzverein-muenchen.de an sie wenden.

Übrigens: Der Tierschutzverein bietet auf seiner Internetseite unter www.tierschutzverein-muenchen.de (Rubrik "Ratgeber & Service") eine Urlaubs-Broschüre für Haustiere zum Download an. Darin befinden sich viele Tipps und eine ausführliche Liste an Pensionen und mobilen Tierpflegern sowie Ratschläge rund um das Reisen mit Tier und ausgewählte Urlaubsorte im In- und Ausland mit tierfreundlichen Hotels.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt