Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Die sind wirklich so lustig wie auf der Bühne!"

Zwei besondere Konzerte mit Blechschaden und den Egerländer Musikanten

Gemischtes Doppel (von links): Bob Ross, Ernst Hutter (Egerländer Musikanten), Christian Ude und Prof. Arnold Riedhammer (Blechschaden). (Bild: job)

"Was soll das? Was hast du bei einem Konzert verloren?" Dieser entsetzten Frage musste sich Christian Ude etliche Male stellen, nachdem er sich entschlossen hatte, zusammen mit Bob Ross und dem Blechschaden auf Weihnachtstournee zu gehen. "Die Leute waren beruhigt, als ich versicherte, kein Instrument zu spielen", erzählt der Alt-Oberbürgermeister - doch so ganz hält er sich nicht an seine Zusage: Ude schlägt - nach einem Blitzkurs - den Triangel.

Blechschaden-CD zur Tour

Mit dem "etwas anderen Weihnachtskonzert" gehen Blechschaden und Ude (als Erzähler) heuer erstmals auf Tournee in verschiedene Städte. In München treten sie am Samstag, 12. Dezember, um 20 Uhr in der Philharmonie (Gasteig) auf. Fünf mal bereits hat das Ensemble vor Weihnachten gemeinsam mit Ude satirisch aufgelockerte Konzerte geboten. Die bewährte Tradition, entstanden als "Dankeschön-Abend" für verdiente Mitbürger, beschränkte sich bisher aber immer auf München. Zu der bald beginnenden Tournee ist zudem die CD "Weihnachten mit Blechschaden" erschienen - die zweite Neuerung. Ude freut sich auf die Konzertreise und auf die Blechschaden-Musiker. "Die sind wirklich so lustig wie sie bei ihren Konzerten auf der Bühne wirken!"

Schottische Egerländer?

Für Konzertveranstalter Georg Preisinger ist der Blechschaden-Auftritt ein Höhepunkt. Der zweite ist die  Jubiläumstour der Egerländer Musikanten.Tatsächlich verbindet beide Ensembles viel: Egerländer-Leiter Ernst Hutter hat Blechschaden vor kurzem in Freiburg gehört - und Bob Ross half einst bei den Egerländern als Hornist aus: "Ich war der einzige schottische Egerländer!" erzählt Ross.

2015 wäre Ernst Mosch, legendärer Gründer der Egerländer Musikanten, 90 Jahre alt geworden. Er hat die Egerländer Musikanten zu einem der erfolgreichsten Blasorchester der Welt gemacht - das im kommenden Jahr 60 Jahre besteht. Fast genau zu ihrem Geburtstag spielen die Egerländer Musikanten am 24. April 2016 im Circus Krone.

"Ein magischer Ort"

Nach dem Tod von Ernst Mosch ebnete sich das Ensemble unter der neuen Leitung von Ernst Hutter den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Hutter leitet das Orchester seit 15 Jahren. 65 Auftritte planen die Egerländer Musikanten bei ihrer Jubiläumstour - das im Circus Krone sticht daraus hervor. "Ernst Mosch gab sein allerletztes Konzert vor seinem Tod im Circus Krone", sagt Ernst Hutter, "hier war immer ein wichtiger Spielort für uns: Für die Egerländer ist der Cirucs Krome ein magischer Ort."

Hier gibt's Karten

Der Vorverkauf für das Blechschaden-Konzert am 12. Dezember und die Egerländer Musikanten am 24. April hat  begonnen. Karten gibt es bei München Ticket, Tel. 089 - 54818181 und den Büros der Münchner Wochenanzeiger.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt