Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Die sich um das Wohl des Nächsten bemühen"

Monika Obermeyer, Seniorenbeirätin Westend / Schwanthalerhöhe

Monika Obermeyer. (Bild: pr)

Wovor haben Sie (besonderen) Respekt?

 

Wie herrlich klingt das Wort Respekt, bayrisch ausgesprochen mit rollendem R, wenn es als Ehrbezeugung oder als Anerkennung dient. Ebenso wie „Habe die Ehre“. Aber man hört es sehr selten. Darum wundere ich mich, wie das Wort „Ehrenmann/frau“ es zum zu Wort des Jahres geschafft hat.

Großen Respekt habe ich vor den Elementen Feuer und Wasser. Wer an einem Fluss wohnt oder aufgewachsen ist, kennt die Kraft von Hochwasser. Die Isarhochwasser zogen viele Zuschauer an, die den Wellen von den Brücken aus zuschauten, besonders wenn sich noch ein Surfer hinein wagte.

Mein besonderer Respekt gilt Personen, die sich für einen helfenden Beruf entschieden haben. Ob Hebamme oder Arzt, Altenpfleger oder Krankenschwester und viele andere, die sich um das Wohl des Nächsten bemühen, so entscheidet deren Tätigkeit und Engagement oft auch über Gesundheit, wenn nicht gar über Leben und Tod. Ein Danke an dieser Stelle meinem Heilpraktiker!


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt