Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Die politischen Rahmenbedingungen ändern"

Hep Monatzeder, Landtagsabgeordneter (Grüne)

MdL Hep Monatzeder. (Bild: pr)

Wie viele Münchnerinnen und Münchner versuche auch ich, nachhaltiges Handeln in meinen Alltag einfließen zu lassen. Ich besitze kein Auto und nutze am liebsten mein Radl und natürlich den ÖPNV. Meine Einkäufe erledige ich auf dem Wochenmarkt in Untergiesing, dabei achte ich darauf, dass die Produkte nicht nur BIO sind, sondern auch saisonal und regional. Gern würde ich weniger Verpackungsmüll produzieren – einer meiner privaten Vorsätze fürs neue Jahr.

Aber das individuelle Engagement reicht meiner Ansicht nach nicht aus. Nachhaltige Entwicklung muss zum Grundprinzip unseres politischen Handelns werden. Die meisten Leute wissen das und üben endlich den notwendigen gesellschaftlichen Druck auf die Politik aus. Wir Grüne im Landtag werden uns 2020 stark mit diesem Thema beschäftigen. Nachhaltige Entwicklung muss ökologisch, wirtschaftlich und sozial sein. Wir planen u.a. eine Veranstaltung zu der Frage, wie wir nachhaltige Konzepte auch politisch umsetzen können. Wir wollen ein buntes Forum bieten, das zu Diskussion und Vernetzung anregt und Alternativen aufzeigt. Die Ideen sind ja da, nur fehlen die politischen Rahmenbedingungen – das müssen wir ändern!

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt