Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Die Orgel erlebe ich als inspirierend"

Der 7. Münchner Orgelsommer findet online statt

Die Kirchenmusiker der teilnehmenden Kirchen gestalten heuer den Münchner Orgelsommer in Form von Online-Konzerten. Von links: Michael Grill (Erlöserkirche), Armin Becker (St. Matthäus), Michael Roth (St. Markus), Tobias Frank (St. Lukas) und Klaus Geitner (Himmelfahrtskirche Sendling). (Bild: Julia Müller)

"Das Orgelspiel bringt den Geist und die Seele in Schwingung. Der vielfältige Klang und die verschiedenen Stimmungen der Orgel erlebe ich als inspirierend. Orgelkonzerte und Kirchen gehören zusammen", sagt Stadtdekanin Barbara Kittelberger auf die Frage, was ihr persönlich die Orgelmusik bedeutet.

Die "Königin der Musikinstrumente", wie das größte und in der Ausstattung prächtigste Musikinstrument gerne betitelt wird, ist aus sakralen Bauten und Gottesdiensten kaum wegzudenken. Und ja, einzig ihr majestätischer Klang wird der Würde des Kirchenraumes gerecht. Gerade deshalb wussten bislang viele Menschen das Live-Erlebnis des Münchner Orgelsommers, das heuer anders als gewohnt in die siebte Auflage geht und dessen Schirmherrin die Stadtdekanin ist, sehr zu schätzen.

Sechs Konzerte auf dem Programm

Die Corona-Pandemie wirft auch auf das bislang sehr gut besuchte Kooperationsprojekt der evangelischen Innenstadtkirchen ihren Schatten: Durch die aktuellen Umstände sind die Organisatoren gezwungen, auf Live-Konzerte in den Kirchen zu verzichten. Es wurde jedoch eine Lösung gefunden, um allen interessierten Zuhörern die Chance zu geben, dem beliebten Orgel-Festival sicher und wohlbehütet beizuwohnen: Der Münchner Orgelsommer wird ins Netz verlegt und findet dieses Jahr in kleinerem Umfang online statt.

Die Kantoren der gastgebenden Kirchen Erlöserkirche (Schwabing), Himmelfahrtskirche (Sendling), St. Lukas (Lehel), St. Markus (Maxvorstadt) und St. Matthäus (Sendlinger Tor) werden an der großen Steinmeyer-Orgel von St. Lukas sechs Konzerte aufzeichnen. Im Abstand von zwei Wochen zwischen dem 5. Juli und 13. September werden diese auf dem You-Tube-Kanal "Münchner Orgelsommer" und auf der Website www.muenchner-orgelsommer.de ausgestrahlt werden. Anschließend sind die Konzerte auf vorerst unbestimmte Zeit online abrufbar.

Schwerpunkt auf Beethoven und Vierne

"Verschiedenste Musikrichtungen und -stile können, in der evangelischen Lukaskirche eingespielt, digital erlebt und gehört werden", freut sich Stadtdekanin Kittelberger. "Das Programm beinhaltet Werke aller Epochen mit Schwerpunkten auf den Jubilaren dieses Jahres: Ludwig van Beethoven zum 250. Geburtstag und Louis Vierne zum 150. Geburtstag."

Aber kann ein digitales Konzert das Live-Erlebnis ersetzen? Dafür haben die Organisatoren Sorge getragen: Durch hochwertige Mikrophonierung soll eine möglichst authentische Klangsituation abgebildet werden. Auf diese Weise können sich die Zuhörer die "insgesamt 4.560 sprechenden Pfeifen", wie es in der "kleinen Geschichte der Orgel von St. Lukas" heißt, in bester Klangqualität direkt in ihr Wohnzimmer holen.

Es spielen die Kirchenmusiker der teilnehmenden Kirchen: Armin Becker (St. Matthäus), Kirchenmusikdirektor Tobias Frank (St. Lukas), Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner (Himmelfahrtskirche Sendling), Kirchenmusikdirektor Michael Grill (Erlöserkirche) und Kirchenmusikdirektor Michael Roth (St. Markus). Der Werdegang der einzelnen Künstler kann auf der Website www.muenchner-orgelsommer.de nachgelesen werden.

Spenden möglich

Wie auch die Jahre zuvor, werden die Konzerte kostenlos angeboten. "Wenn Sie Ihrem Dank Ausdruck verleihen möchten, dann freuen wir uns über eine Spende", so die Stadtdekanin. Möglich ist dies ebenfalls auf der Orgelsommer-Homepage via Sepa-Lastschrift, PayPal, Überweisung oder Sofortüberweisung.

"Mein großer Dank gilt allen Akteuren vor und hinter den Kulissen, die diesen etwas anderen Orgelsommer möglich machen", sagt Barbara Kittelberger. "Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Menschen den YouTube-Kanal ‚Münchner Orgelsommer‘ abonnieren.“

Die Termine

Sonntag, 5. Juli, 19 Uhr

Online-Eröffnungskonzert mit allen teilnehmenden Kantoren

Grußwort der Stadtdakanin Barbara Kittelberger

Sonntag, 19. Juli, 19 Uhr

Online-Orgelkonzert mit Armin Becker, St. Matthäus

Sonntag, 2. August, 19 Uhr

Online-Orgelkonzert mit Klaus Geitner, Himmelfahrtskirche Sendling

Sonntag, 16. August, 19 Uhr

Online-Orgelkonzert mit Michael Grill, Erlöserkirche

Sonntag, 30. August, 19 Uhr

Online-Orgelkonzert mit Michael Roth, St. Markus

Sonntag, 13. September, 19 Uhr

Online-Orgelkonzert mit Tobias Frank, St. Lukas


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt