Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

„Die jungen Menschen lernen den Umgang mit Herausforderungen“

Jürgen Böhm, Vorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv). (Bild: Marco Urban)

Was ist ein Schulabschluss während der Corona-Pandemie wirklich wert?

Die Corona-Pandemie hat die Schulen seit Monaten fest im Griff. Nichtsdestotrotz haben die bayerischen Realschulen versucht, sich bestmöglich auf die Krisensituation einzustellen. Der Distanzunterricht hat in den vergangenen Wochen gerade an den Realschulen sehr gut funktioniert. Die Lehrkräfte arbeiten mit unterschiedlichen pädagogischen Plattformen, setzten Erklärvideos ein und nutzen Lern-Apps. Das trägt dazu bei, dass die Jugendlichen ein gutes digitales Rüstzeug mitbekommen, das sie für das spätere Berufsleben qualifiziert. In vielen Branchen wird es in Zukunft deutlich mehr digitale Elemente und Homeoffice geben, auch an den Hochschulen wird es künftig vermehrt Onlineunterricht und Onlineveranstaltungen geben.

Wie beurteilen Sie die Ausbildungs- und Zukunftschancen der „Corona-Generation?“

Ich bin mir sicher, dass trotz der derzeitigen Corona-Krise die Ausbildungs- und Zukunftschancen der nachfolgenden Generation gut sind. Die Qualität der Abschlüsse – gerade des Realschulabschlusses – stimmt. Jetzt in dieser Ausnahmesituation lernen die jungen Menschen bereits den Umgang mit Herausforderungen, die es auch im späteren Leben geben wird. Daran wächst man.

Die Realschüler profitieren von dem hervorragenden Netzwerk ihrer Schulen mit den Unternehmen und Ausbildungsbetrieben vor Ort. Die seit Jahren und Jahrzehnten gewachsenen Kooperationen sind durch Corona nicht schlechter geworden.

Da wegen Corona Klassenfahrten, Exkursionen oder Wandertage ausgefallen sind, sind viele Lehrkräfte in den Abschlussklassen mit dem Stoff schon deutlich weiter als vorgesehen und die Abschlussschüler können vor den Prüfungen mehr wiederholen und üben als sonst. Es wird daher bestimmt, wie 2020 auch, gute Abschlussnoten und gute Abschlusszeugnisse geben – und denen haftet kein Corona-Makel an!


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt