Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Die JugendCoachings im Rückblick

7. Folge unserer Serie mit dem JugendCoach Axel Jagemann

Die Erfahrung zeigt, dass jedes JugendCoaching positive Veränderungen bewirkt. Wie weitgehend und nachhaltig die Veränderungen sind, ist individuell verschieden und hängt vor allem von der aktiven Mitarbeit des Jugendlichen ab. Natürlich spielen auch die Ausgangslage und das Umfeld eine große Rolle.

Die positiven Entwicklungen zeigen sich im täglichen Leben und durch die verbesserten Ergebnisse bei den verwendeten Analysen. Denn zum Ende der JugendCoachings werden die DNLA-Potenzialanalyse "Soziale Kompetenz" und der key4you-Persönlichkeitsschlüssel noch einmal ausgefüllt (siehe Grafiken).

Es gibt drei Zielgruppe im JugendCoaching: Bei Jugendlichen in einer Krise zeigen sich die Erfolge am schnellsten. Bei jungen Menschen die im Mittelmaß stecken, werden Verbesserungen auch relativ schnell sichtbar. Wenn der Jugendliche sich bereits auf einem guten Niveau befindet, zeigen sich die Auswirkungen oft nicht sofort, dafür umso nachhaltiger.

Was hat sich bei den 3 JugendCoachings inzwischen getan?!

Carolin B. (18 Jahre, Neu-Abiturientin):

Wir hatten bereits den aktuellen Stand zu Carolins Entwicklung berichtet. Hinzuzufügen wäre noch, dass sie laut der 2. DNLA-Analyse gute Fortschritte erzielt hat, u.a. beim Selbstvertrauen. Den größten Sprung weist der Faktor "Emotionale Grundhaltung" auf. Hier spiegelt sich ihre grundsätzliche Sichtweise des Lebens wider. Durch das Coaching und die Wertschätzung von Seiten des JugendCoaches sieht Carolin das Leben und ihre Zukunft jetzt deutlich positiver.

Carolin genießt inzwischen die schulfreie Zeit, jobbt um Geld zu verdienen und ist weiter auf der Suche, welches Sozialprojekt in welchem Land die nächste Lebensstation werden soll.

Carolin: „Es war eine sehr interessante und lehrreiche Zeit, in der ich mich von einer anderen Seite kennengelernt habe und meine Persönlichkeit gestärkt habe. Sicherlich eine interessante und sehr persönliche, individuelle Erfahrung. Herzlichen Dank nochmal für das Coaching!“

Martin S. (17 Jahre, 9. Klasse einer Haupt-/Förderschule zur Sprachförderung)

Martins Hauptziel für das JugendCoaching lautete: „Meine Lernmotivation steigern und den Quali schaffen." Die Motivation beim Lernen konnte er nach übereinstimmender Einschätzung von seinen Eltern und ihm selbst gut steigern. Die Quali-Prüfungen sind noch nicht abgeschlossen.

Die 2. Auswertung der DNLA-Analyse zeigt, dass sich der Führungsaufwand den Martin für einen potenziellen Arbeitgeber verursachen würde ca. halbiert hat. Dies ist ein sehr interessanter Punkt für ausbildende Betriebe, welche durch den Einsatz von JugendCoaching innerhalb kurzer Zeit die Ausbildungsreife ihrer Azubis spürbar erhöhen können. Ebenso können Jugendliche selbst die Initiative ergreifen und ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt durch ein Coaching entscheidend verbessern.

Ein wichtiger Punkt für Martins Zukunft ist seine grundsätzliche Weltsicht. Da er in seinem Leben immer wieder mit Misserfolgen, Rückschlägen und Zurückweisungen zu kämpfen hatte, war seine emotionale Grundhaltung zu Beginn des Coachings am Anschlag. Bei DNLA erreichte er den schlechtesten Wert von "-3". Inzwischen hat sich dieser Wert um 3 Stufen auf "OK" verbessert. Für diesen kurzen Zeitraum ist dies ein großer Sprung! Martin geht inzwischen öfter zum Tischtennistraining und ist dabei, neue Freundschaften zu entwickeln. Damit ist er seinem Ziel "„Selbstsicherheit steigern, Schüchternheit ablegen und mehr Freunde gewinnen" ein Stück näher gekommen.

Auch an der key4you-Grafik kann man deutlich erkennen, dass Martin sein Entwicklungsfeld im Verlauf des Coachings stark vergrößert hat. Er nutzt seine persönlichen Potenziale bewusster und aktiver aus.

Martin: „Das Jugendcoaching hat mir geholfen, besser mit Leuten umzugehen. ich konzentriere mich jetzt mehr auf die Schule.“

Terry P. (15 Jahre, 9. Klasse Realschule):

Terry hat die Chance eines kostenlosen JugendCoachings nur teilweise genutzt. Seitdem er weiß, dass er das Klassenziel nicht erreichen wird, hat er – auch nach seiner eigenen Einschätzung – Schule und Coaching zu locker angehen lassen. Nachdem er der Jüngste in der Klasse war, ist das Sitzenbleiben jedoch kein großer Rückschlag.

Positiv ist, dass er sein Selbstbewusstsein steigern konnte. Dies drückt sich u.a. in seinem erweiterten Freundeskreis aus. Terry hat verstanden, dass es ihm hilft, zu erledigende Dinge aufzuschreiben, um sie nicht zu vergessen. Seine Geschichtsnote konnte er von 5 auf 3 verbessern. Seine grundsätzliche Einstellung zur Schule hat sich geändert. Wenn er in die Schule geht, betritt er nicht mehr wie früher "Feindesland", sondern "neutralen Boden". Der Hass auf den schwierigen Lehrer hat klar abgenommen. Es gelingt ihm jetzt, dessen Eigenheiten zu ignorieren, ohne sich darüber aufzuregen. Dies ist eine wichtige Fähigkeit, auch im Hinblick auf mögliche "schwierige" Vorgesetzte in der Zukunft.

Terry: „Das Jugendcoaching hat mir einen sichtlichen Vorteil gebracht, jedoch um ein gutes Ergebnis zu erzielen würde ich ein weiteres halbes Jahr mit dem Jugendcoaching verbringen. Es hat Spaß gemacht, denn der Axel Jagemann ist sehr freundlich."

Rückblick aus der Sicht des JugendCoaches

Carolin hat auf hohem Niveau begonnen und weitere Fortschritte erzielt. Sie ist dabei, unrealistische Anforderungen an sich selbst aufzugeben und lebt dadurch ausgeglichener.

Martin hat beachtliche Fortschritte erzielt. Er tritt entspannter und selbstbewusster auf. Das wird ihm bei den Quali-Prüfungen und der späteren Lehrstellensuche zu Gute kommen.

Terry hat u.a. sein Selbstbewusstsein gesteigert und seine sozialen Kontakte erweitert. Wenn es ihm in Zukunft gelingt, seine Lernmotivation wieder hochzufahren, wie er es im Coaching gelernt hat, sollte er eine gute Mittlere Reife schaffen.

Allen dreien viel Erfolg für die nächsten Schritte!

Kooperation mit ausbildenden Betrieben: Axel Jagemann bietet einem bis zwei interessierten Betrieben eine Zusammenarbeit bei der Gewinnung, Auswahl und Förderung von Azubis an. Ein bei der IHK erschienener Artikel zum Thema kann angefordert werden. Näheres unter Tel. 89223799.

Weitere Information zu JugendCoaching und ElternCoaching, zu Axel Jagemann sowie zu aktuellen Terminen findet man unter www.jugendcoach-jagemann.de

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt