Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Die Deutsche Lebensbrücke macht Kinder fit für den Winter

Im Frühstücksklub gibt’s jede Menge Vitamine

Die Deutsche Lebensbrücke sorgt dafür, dass Kinder nicht hungrig in den Unterricht geben - zum Beispiel mit solchen Vitaminpaketen mit Tomate und Gurke. (Bild: Deutsche Lebensbrücke)

Jetzt rollen sie langsam los, die Erkältungswellen. Auch Kinder sind davor nicht gefeit. Denn wenn der Herbst mit raschelnden Laubhaufen und mächtigen Drachenwinden lockt, bleibt kein Kind zuhause hocken. Beim Spielen werden dann Jacken und Mützen gerne abgelegt und schon läuft die Nase. "Viele unserer Frühstücksklub-Kinder haben leider auch nicht die richtige Kleidung für das Schmuddelwetter", berichtet Petra Windisch de Lates, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lebensbrücke.

Der Anorak ist zu dünn, die Schuhe zu leicht. Da heißt es vorbeugen und mit gesunden Vitaminen die kleinen Kinderkörper fit machen für Regen, Wind und Kälte. Aber Orangen, Äpfel, Paprika & Co. sind teuer. "Viele Familien haben dieses zusätzliche Geld nicht übrig. Oft erzählen uns die Kinder, dass es daheim kein frisches Obst und Gemüse gibt,“ so Petra Windisch de Lates,. „Helfen Sie uns dabei, unseren „Frühstücksklub–Kindern“ einen gesunden Start in den Winter zu bieten. Mit nur 20 Euro können wir ein Frühstücksklub-Kind einen Monat lang mit frischen Vitaminen versorgen“, so ihre Bitte an die Leser der Münchner Wochenanzeiger.

Weil immer mehr Kinder morgens hungrig in die Schule kommen, gibt es in München und in vielen anderen deutschen Städten Frühstücksklubs der Deutschen Lebensbrücke. Dort bekommen diese Kinder jeden Morgen ein leckeres und gesundes Frühstück als Start in den Schultag. "Helfen Sie mit, dieses Frühstück mit frischen Vitaminen winterfest zu machen, und spenden Sie 20 Euro für eine Extra-Portion Gemüse & Co", bittet die Deutsche Lebensbrücke.

Spendenkonto

Spendenkonto Deutsche Lebensbrücke

IBAN: DE11 7008 0000 0300 1003 00

Stichwort: Vitamine 2017

Nicht hungrig im Unterricht

Im Rahmen ihrer Aktion "Gegen Kinderarmut in Deutschland“ organisiert die Deutsche Lebensbrücke deutschlandweit Frühstücksklubs an Grundschulen in Brennpunkt. Immer mehr Kinder kommen morgens hungrig und ohne Pausenbrot zur Schule. Nicht nur weil die Familien arm sind. Viele Eltern sind dazu noch alleinerziehend, viele stecken einfach in besonders schwierigen Situationen, Scheidung, Schichtarbeit, psychische Probleme. Deshalb hilft die Deutsche Lebensbrücke mit dem Frühstücksklub. Belegte Brötchen, Obst und Wasser reichen jeden Tag für etwa 40 Kinder, die den Schultag gut gelaunt und motiviert beginnen. Die Frühstücksklubs werden ausschließlich durch Spenden finanziert.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt