Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Der zehnte Baum

Martinsrieder Maibaumfreunde stellten Maibaum auf

27 Meter lang und eineinhalb Tonnen schwer ist die Fichte aus dem Gautinger Forst bei Hausen, die nun als Maibaum festlich geschmückt und bemalt auf dem Kirchplatz von Martinsried steht. Unter den Augen von mehreren hundert Zuschauern hievte ein Kran der Firma Schmidbauer den Baum in die Vertikale. „Wir haben hier einfach nicht den Platz, um den Baum per Muskelkraft aufzustellen“, bedauerte Benedikt Paul von den Martinsrieder Maibaumfreunden.

Der Baum ist eine Stiftung der Martinsrieder Familien Fink und Friedl. „Meinem Schwiegervater Alois Schweiger lag schon immer daran, den Baum zu stiften. Nun halten wir diese schöne Tradition aufrecht“, sagte Dieter Friedl. Bürgermeisterin Annemarie Detsch nahm die Urkunde für den Maibaum in Empfang und dankte den Maibaumfreunden und allen Helfern. „Wir feiern heute Jubiläum“, so Detsch. „Heuer stellen wir zum zehnten Mal einen Maibaum in Martinsried auf.“

Die Martinsrieder begingen ihr Fest trotz heftiger Regengüsse stimmungsvoll und gut gelaunt. Für die Musik sorgte die Jugendblaskapelle Unterschweinbach und die Tänzer der D´Almarösler bezauberten ihr Publikum. Für den Verein Miteinander e.V. war das Martinsrieder Maibaumfest schon erste Station im Entenverkauf.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt