Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Der Pferdeflüsterer

Monty Roberts demonstriert live seine Arbeit mit "Problempferden"

Monty Roberts ist ein US-amerikanischer Autor, Pferdezüchter und ehemaliger Rodeoreiter, der durch einen besonderen Umgang mit traumatisierten und schwierigen Pferden bekannt geworden ist. (Bild: Monty Roberts)

Monty Roberts ist mittlerweile über 80 Jahre alt. Vor Jahrzehnten hat er seine friedliche, gewaltfrei Arbeit mit Pferden begonnen und reist seitdem als Botschafter des respektvollen Umgangs, der sich auf Vertrauen und Freiwilligkeit statt auf Strafe gründet, rund um den Globus.

In den letzten zwei Jahren vergrößerte er seine Fangemeinde in Ländern wie Slowenien, Ungarn und in Südamerika, aber nicht nur seine Anhängerschaft hat sich erweitert, sondern auch sein Wirken: Monty Roberts arbeitet mittlerweile nicht ausschließlich mit Pferden, sondern zunehmend auch mit traumatisierten Menschen.

Live-Demonstration in der Show

Sein Ziel ist es, die Welt in einem friedlicheren und liebevolleren Zustand zu verlassen, als er sie bei seiner Geburt vorgefunden hat. Am Beispiel verschiedener Problempferde demonstriert er, wie einfach es ist, einen motivierten Kooperationspartner zu gewinnen. Der Schlüssel: Er bittet das Pferd, etwas zu tun, anstatt es mit Gewalt von dem Tier zu fordern. Dazu braucht man das Pferd nicht einmal anzufassen, geschweige denn anzubrüllen, denn dabei erschreckt es sich nur und hat dann noch mehr Angst. Auch hier heißt das Zauberwort „Vertrauen“.

Haben Sie ein "Problempferd"?

Monty Roberts lernt die Pferde und auch ihre Thematik immer erst kurz vor der Show kennen. Generell werden vier Typen unterschieden: Das rohe Pferd, das noch nie einen Sattel getragen hat und lernt, ihn zu akzeptieren. Das Pferd, das beim Reiten bückelt, steigt oder davonstürmt. Das Pferd, das sich weigert, Hufe zu geben und sich anfassen zu lassen und damit ein Alptraum für jeden Hufschmied oder Tierarzt ist, und das Pferd, das sich weigert, einen Pferdehänger zu betreten oder darauf stehen zu bleiben.

Pferdebesitzer können sich nun selbst überzeugen und ihr "Problemtier" zur Show anmelden. Weitere Infos dazu gibt es unter www.montyroberts-tournee.com, hier ist auch die Anmeldung per Online-Formular möglich.

Tickets für die Show am Freitag, 31. März, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in der Olympia-Reitanlage (Landshamer Str. 11) kosten 60 Euro pro Person. Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, z.B. bei München Ticket, Tel. (089) 54818181, www.muenchenticket.de oder im Ticket-Service der Münchner Wochenanzeiger, Fürstenrieder Str. 9, Tel. (089) 54655-5.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt