Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Der Applaus entscheidet, wer als Sieger vom Platz geht

Improcup: Am 23. März steht der Titelverteidiger auf der Bühne

Sie entscheiden: Die Zuschauer bestimmen, wer beim Improcup weiterkommt. (Bild: F. Kimmel)

Bei Münchens großem Improtheater-Ereignis treffen Sport auf Theater, Teamgeist auf Wortwitz und Zufall auf Meisterschaft - und das schon seit 15 Jahren. Zum ersten Mal in der Geschichte des Improcups findet der Wettbewerb unter einem bestimmten Motto statt. Es lautet: "Respekt!"

Bis Juli treffen beim Improcup ausgewählte Akteure der deutschen und österreichischen Improtheater-Szene aufeinander. Acht Teams mit je zwei Spielern treten gegeneinander an. Sie kommen aus München, Wiesbaden, Düsseldorf, Köln, Wien und Leipzig und wollen nur eins: den Pokal mit nachhause nehmen. Wie immer mit von der Partie sind Musiker, Schiedsrichter, Jury, Zufallsgenerator und natürlich das Publikum, das mit seinen Vorgaben die Akteure zu Höchstleistungen anspornt. Der Applaus entscheidet, wer als Sieger vom Platz geht. An sechs Abenden kristallisiert sich daraus das Sieger-Team des K.O.-Turniers.

Am Samstag, 23. März, treten beim dritten Viertelfinale Geba und Gesch (Wien) und Titelverteidiger  KK and the Crush (München) im Schlachthof (Zenettistr.) gegeneinander an (Einlass 18 Uhr / Beginn 20 Uhr).

Eine echte Erfolgsgeschichte

Das Theatersport-Formatist eine echte Erfolgsgeschichte und aus der Münchner Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken: Seit 15 Jahren folgen jedes Jahr renommierte Spielerinnen und Spieler aus der deutschsprachigen und internationalen Impro-Szene der Einladung des fastfood theaters nach München auf die großen Bühne im Schlachthof. Die Teams geben alles mit vollem Körpereinsatz, mit Konzentration, Inspiration und Fantasie, mit Emotionen, sportlicher Haltung und „Fair Play“. Sie teilen verbale Watschen aus, stellen sich metaphorisch ein Bein, fangen hochfliegende Bonmots gekonnt aus der Luft und werfen sich singend die Bälle zu. Die Improvisateure fordern sich selbst und die Kollegen mit geschickten dramaturgischen Manövern zu unglaublichen Geschichten heraus. Sie schmeißen sich mit allem, was sie haben, ins Zeug, um das Beste aus jeder Szene herauszuholen.Manchmal sogar aus der des gegnerischen Teams.

Den Partner unterstützen

Klingt komisch? Ist aber so! Denn man kann sich beim Improtheater zwar gut eins auf die Mütze geben, aber wenn man quasi aus dem Nichts eine Geschichte auf die Bühne bringen will, muss man sich gegenseitig unterstützen: „Gute Arbeit auf der Bühne gelingt nur mit Respekt: Er ist die Basis, damit die Geschichten gemeinsam gebaut werden können“, sagt Andreas Wolf vom fastfood theater Ensemble. Und so geht’s beim IImprocup immer auch um eine gelungene Balance zwischen spielerischem Wettkampf, echtem Siegeswillen und der Lust am Scheitern. „Wenn es die Spieler schaffen, alles zu geben, um zu gewinnen ,und sie gleichzeitig die Größe und das Können besitzen, den Partner dabei spielerisch zu unterstützen und gut aussehen zu lassen, dann zeigt das Respekt. Dann macht Improtheater auch am meisten Spaß.“

Improtheater gelingt nur mit gegenseitigem Respekt. Der respektvolle Umgang auf der Bühne ist für das fastfood theater Team schon seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Angesichts der vielen gesellschaftlichen Entwicklungen, die ein besonnenes und respektvolles Miteinander vermissen lassen, möchte das Ensemble diesem Aspekt mehr Gewicht verleihen und ihn bewusst nach außen tragen.

 

Welche Regeln gelten?

Zwei Teams ringen um den Sieg. Das Publikum entscheidet nicht nur, wer die Punkte bekommt, sondern gibt auch die Vorgaben für die Szenen.

Ein Zufallsgenerator stellt spontan Pflichtaufgaben. In einer gemeinsamen Runde müssen sie zeigen wie gut sie zusammen spielen können. Der Schiedsrichter und Moderator Andreas Wolf wacht streng über die Einhaltung der Spielregeln. Das Buuhen ist ausdrücklich erlaubt.

Abgesehen von den strengen Zeitvorgaben müssen die Spielerinnen und Spieler höllisch darauf achten, alle Aktionen zu vermeiden, die zu Punktabzug führen können.

 

Wofür gibt es Punktabzug?

Dummheit

Erfüllen die Spieler bestimmte Aufgaben nicht genau, kann das Publikum sie mit Applaus-Entzug bestrafen.

Verspätung

Wer überzieht, wird mit Punktabzug bestraft.

Zumutung

Die Szene ist zu schlecht und wird abgebrochen.

Schiedsrichterbeleidigung

Dieses Vergehen wird mit einer Strafzeit je nach Härte des Vergehens und einer Papiertüte auf dem Kopf geahndet.

 

Die Titelverteidiger

KK and the Crush, das sind Karin Krug (fastfood theater / München) und Tobias Zettelmeier (bühnenpolka / München): ein Paar voller Enthusiasmus und Ekstase, bei dem sich Energie und Dynamik derart vereint, dass es jederzeit zum Sieg reicht. Die beiden sind der amtierende Titelverteidiger beim Improcup.

Karin Krug ist eine Marke in der Impro-Szene. Als sie anfing, war sie fastfood theaters jüngste Schauspielerin. Und so fühlt sie sich immer noch. Seit 25 Jahren. Tobias Zettelmeier ist wirklich jung und so facettenreich, dass sein blaues Jackett mit roten Tulpen nur ahnen lässt, wozu er im Stande ist. Sie hat ihn darin gesehen und sich sofort verliebt. "Willst Du mit mir den Cup gewinnen?", hat sie ihn gefragt, und er hat "Ja!" gesagt.
Beim ersten Mal war es noch nicht so einfach, beim zweiten Mal haben sie ihn gewonnen.

Die Herausforderer

Fastfoodbezwinger müssen zum Improcup: Nachdem die beiden Wiener Gerit Scholz und Georg Bauer ein fastfood-Team 2018 in Regensburg geschlagen haben, steigen sie als GeBa und GeSch auch in München in den Ring und stellen sich den besten Teams. In ihrer zehnjährigen Improlaufbahn haben sie schon so manchen Überraschungssieg errungen. Dabei finden sie sich selbst so lieb, dass ihre Gegner oft das Stockholmsyndrom bekommen. Wird diese Strategie auch in München ziehen?

 

Termine Improcup 2019

Die nächsten Impro-Abende im Schlachthof (Zenettistr.) finden zu folgenden Terminen statt (Einlass 18 Uhr / Beginn 20 Uhr):

23. März (Viertelfinale III): Geba und Gesch (Wien) vs. KK and the Crush (München)

13. April (Viertelfinale IV): Rheintöchter (Düsseldorf / Köln) vs. Die unendlichen Gewichte (München)

11. Mai (Halbfinale): Gewinner der Matches von Januar bis April.

6. Juli (Finale): Gewinner des Halbfinales vom Mai.

 

Karten gibt es u.a. über München Ticket (24,70 Euro). Weitere Informationen: www.improcup.de im Web.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt