Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Den anderen so annehmen, wie er ist"

Birgit Lohr, Stamm Schwarze Löwen, Deutscher Pfadfinderbund Mosaik im DPV e.V.

Birgit Lohr. (Bild: pr)

Wovor haben Sie Respekt?

 

Respekt vor jemandem haben, heißt für Pfadfinder, den anderen so annehmen, wie er ist mit allen Stärken und Schwächen.

Bei den Schwarzen Löwen ist es nicht nur wichtig, was wir zusammen unternehmen (große Zeltlager oder Fahrten in andere Länder), sondern es ist dabei auch wichtig, wie wir das zusammen machen, nämlich in Teamgeist, in der Bereitschaft, für sich selbst oder andere in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen. Das „Wie“ im Umgang miteinander heißt auch, dass man hilfsbereit ist gegenüber Menschen, die Hilfe benötigen.

Respekt bei den Pfadfindern heißt auch, freundschaftlich miteinander umzugehen, rücksichts- und verständnisvoll.

Der Respekt der Pfadfinder drückt sich nicht zuletzt dadurch aus, dass wir zum Schutz und zur Erhaltung der Natur beitragen wollen.

Respekt habe ich vor den jugendlichen Pfadfinder-Gruppenleitern, die in ihrer Freizeit an Gruppenleiter- Trainings teilnehmen, ehrenamtlich arbeiten und die zusammen mit anderen Leitern die Gruppenstunden, Zeltlager und Ferien-Fahrten vorbereiten und dann auch durchführen. Das erfordert von ihnen viel Mühe, Zeit, Kreativität, Ideen, Mut, Anstrengung und Ausdauer.

Die Art des respektvollen Umgangs miteinander ist ein wichtiger Grund, warum ich gerne bei den Pfadfindern bin.


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt