Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Demokratie hinter den Kulissen"

Christina Hesse, Beauftragte für Nachhaltigkeit im Bezirksausschuss Sendling (BA 6)

Christina Hesse. (Bild: privat)

Ein Erlebnis, das mir in 2020 große Freude bereitet hat und mich gleichzeitig stark beeindruckt hat, war ein kleines Ehrenamt, und zwar als Wahlhelferin. Ich hatte das noch nie vorher gemacht, und mich für die Kommunalwahl 2020 zum ersten Mal gemeldet. Neugier auf „Demokratie hinter den Kulissen“ hatte mich hauptsächlich dazu gebracht. Von mehreren Seiten bekam ich im Vorfeld Kommentare in die Richtung: „Bist du des Wahnsinns? Das ist doch so kompliziert, und geht immer bis 2 Uhr früh“. Umso mehr war ich positiv überrascht: Es gab eine sehr professionelle Schulung im Vorfeld, in der wir das Auszählen in einem Rollenspiel geübt haben. Am Wahltag selbst hat mir das Begrüßen der Wähler*innen im Wahllokal sehr viel Spaß gemacht. Und das Auszählen nach 18 Uhr war geprägt von großer Konzentration und Ernsthaftigkeit. Obwohl wir ja alle Laien waren – und vielleicht gerade deswegen – haben wir unsere Aufgabe akribisch genau genommen. Das Erlebnis hat mein Vertrauen in unser Wahlsystem sehr gestärkt. Und übrigens ging es nur bis 22 Uhr!


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt