Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Davon haben beide etwas"

Kids4Cats: Kinder lesen Katzen vor

(Bild: Robert Babiak/pixelio.de)

Im Februar 2014 gründete Ursula Mensah eine Privatinitiative für Streuner und Tierheimkatzen. Die Idee zum ersten Projekt im Rahmen der Katzenhilfe, genannt Kids4Cats, stammt aus Amerika: Dort lesen Kinder Tierheim-Katzen vor. Das Konzept wurde nun auf Deutschland übertragen und die Katzenhilfe konnte bereits im Mai 2014 die Unterstützung des Tierschutzvereins München gewinnen. "Aus dem Vorlesen ergeben sich Vorteile, die nicht zu verachten sind", erklärt Tierheim-Sprecherin Judith Brettmeister. "Kinder haben durch den Kontakt zum Tier nicht nur eine größere Freude am Lesen, sondern verbessern dabei ihre Lesekenntnisse und ihr Allgemeinwissen. Auf die Katzen wiederum wirkt sich das Vorlesen beruhigend aus und sie fassen schneller wieder Vertrauen zu Menschen. Von dieser Idee haben somit beide Seiten etwas." Aktuell suchen der Tierschutzverein und Kids4Cats Kinder, die Zeit und Lust haben, den Katzen im Münchner Tierheim einmal pro Woche am Nachmittag rund 30 Minuten lang vorzulesen.

Der richtige Umgang

Die Anmeldung der kleinen Bücherfreunde erfolgt natürlich über die Eltern. Diese sollten ihren Kindern idealerweise zuvor erläutern, wie sie mit den teilweise scheuen Vierbeinern umgehen sollen. "Manchmal muss man mit den Samtpfoten etwas Geduld haben", meint Brettmeister. "Am Anfang sollten die Kids daher einfach vorlesen ohne die Katze zu beachten. Die Stubentiger haben den Ruf, sehr neugierig zu sein. Früher oder später werden sie daher näher kommen, an einem schnuppern oder einen vorsichtig anstupsen. Manche sind sehr offenherzig und klettern gleich auf den Schoß, während andere sich erst nach Wochen des Vorlesens herantrauen." Im Falle eines Vertrauensbeweises sei Streicheln selbstverständlich erlaubt, allerdings ohne dabei den Lesefluss zu unterbrechen. "Damit die Kinder auch Spaß am Vorlesen haben, können sie gerne eigene Bücher mitbringen."

Anmeldung und Engagement

Die Anmeldung erfolgt ganz unkompliziert, wie Judith Brettmeister versichert: "Entweder die Eltern melden ihre Kinder telefonisch unter der Nummer 0151 19318708 an oder laden sich das Anmeldeformular unter www.kids4cats.de/buecherfreunde herunter, um es ausgefüllt per Fax an (089) 62286693 oder gescannt per Mail an info@kids4cats.de zurückzuschicken." Anschließend wird ein Terminplan - je nach angegebener Verfügbarkeit des Kinder - erstellt. Fertig. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unter www.kids4cats.de oder montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr telefonisch unter der Nummer (089) 62286692 von Ursula Mensah.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt