Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Das Passende finden

Am Sonntag findet die FreiwilligenMesse statt

Zu den zahlreichen Vereinen und Organisationen, die nach engagierten Ehrenamtlichen suchen, gehört auch in diesem Jahr Green City e.V.. (Bild: Kerstin Stuiber)

Am Sonntag, 23. Januar, findet von 10 bis 17 Uhr wieder die Münchner FreiwilligenMesse statt – aufgrund der Corona-Pandemie erneut als Online-Format unter www.muenchner-freiwilligen-messe.de. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zueinander. Miteinander. Füreinander“ und präsentiert 65 Organisationen aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit, Gesundheit, Kultur, Vielfalt, Inklusion, Kinder, Jugend und Familie, Senioren, Engagement-Vermittlung und Weiterbildung.

Bürgermeisterin Katrin Habenschaden wird die Veranstaltung um 10 Uhr eröffnen. Ab 11 Uhr haben Teilnehmer die Möglichkeit zu Diskussionen und von 12.30 bis 16.30 Uhr können sie virtuell die Messeaussteller persönlich kennenlernen. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Zunächst war die - inzwischen 16. - Messe in Präsenz im Gasteig geplant gewesen - als eine der letzten Veranstaltungen vor der Sanierung dort. Aufgrund der Coronazahlen haben sich die Veranstalter dann aber entschieden, noch einmal auf "Online" umzusteigen, erklärt Gerlinde Wouters von der Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement (FÖBE). "Die Erfahrungen der letztjährigen FreiwilligenMesse, die wir damals zum ersten Mal digital veranstaltet haben, hat uns durch ihren großen Erfolg in dieser Entscheidung bestätigt", so Wouters. Die Messe hat sich längst zu einer festen Institution entwickelt und wird von vielen Bürgern zu Beginn eines neuen Jahres erwartet.

Das Heft selbst in die Hand nehmen

Auch über eine digitale Messe lässt sich das Motto „Zueinander – Miteinander – Füreinander“ umsetzen und stellt die Grundidee eines Ehrenamtes heraus. Das vergangene Jahr hat im Besonderen gezeigt, dass eine Gesellschaft nur bestehen kann, wenn sie diese Eigenschaften verinnerlicht und lebt. Sie gewähren ein friedliches Miteinander und machen für viele den Alltag einfacher und erträglicher, bekräftigt Gerlinde Wouters. So freuen sich z. B. ältere Menschen oder Personen in Quarantäne, wenn für sie eingekauft wird, und Schüler werden durch Nachhilfe unterstützt. „Frage nicht, was die Gesellschaft für Dich tun kann, sondern wie Du die Gesellschaft unterstützen kannst“, formuliert sie den bekannten Spruch von J.F. Kennedy um.

Dass viele liebgewonnene Gewohnheiten plötzlich nicht mehr möglich sind, ist für Wouters auch eine Chance, diese zu hinterfragen, sich für Neues zu interessieren und Verantwortung übernehmen. Freiwilliges Engagement ist eine Möglichkeit, das Heft selbst in die Hand zu nehmen, mit anzupacken und Dinge zu verändern. Den Bürgern sei eine Reaktion z.B. auf Klima-, Umwelt- oder Gesundheitsprobleme zu wenig, sie wollen vorausschauendes Handeln und haben Lösungsvorschläge parat. Und sie seien bereit, diese ehrenamtlich umzusetzen: So pflanzen sie z.B. auf Verkehrsinseln Blumen, sammeln Müll an der Isar und helfen beim Recyceln von Plastik.

Unter www.muenchner-freiwilligen-messe.de kann man die Aussteller, die an der digitalen Messe teilnehmen, kennenlernen. Eingeteilt sind sie sowohl nach Kategorien wie Gesundheit, Inklusion, Umwelt oder Senioren, um nur einige zu nennen, als auch alphabetisch.

Messe-Programm am Sonntag

Bereits jetzt sind alle 65 Aussteller mit ausführlichen Engagement-Beschreibungen, mit Fotos und Videos online. Sie sind herzlich dazu eingeladen, am abwechslungsreichen Programm teilzunehmen. https://www.muenchner-freiwilligen-messe.de/programm/ Einfach zu den gewünschten Zeiten auf die Seite www.muenchner-freiwilligen-messe.de klicken und los geht’s.

10 Uhr Eröffnung durch FöBE mit Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, dem Kabarettisten Michael Altinger und dem argentinischen Musiker Luis Borda. Moderation Ulrike Ostner, BR. Live-Stream aus dem Gasteig.

11 Uhr Online-Gespräch: Was muss ich wissen, wenn ich mich freiwillig engagieren will? Mit der Freiwilligenagentur Z’sam, den Lesefüchsen und der Stiftung Kolibri.

12 Uhr Diskussion München spricht: Erhöht das Ehrenamt die Chancengleichheit in der Bildung? Mit Prof. Schmidt-Herta, LMU und Sabine Ullrich, Bildungsinsel im Arnulfpark. Live-Stream aus dem Gasteig.

12.30 Uhr Lernen Sie die 65 Messeaussteller persönlich online kennen. In vier Zeitslots stellen sich die beteiligten Organisationen Interessierten über ein Online-Portal vor. Der Zugang erscheint um 12.30 Uhr auf der Messe-Homepage und man kann sich dann selbst zu den Ausstellern zuteilen, die man kennenlernen will.

16.30 Uhr Online-Comedy mit Hani Who.

17 Uhr Auf Wiedersehen!

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt