Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Das Leben auf Nachhaltigkeit geprüft"

Herbert Gebauer, Kandidat für den Gemeinderat auf der Liste von Bündnis 90/Die Grünen, Gilching

(Bild: Gebauer)

Meine Frau und ich haben unser gesamtes Leben auf Nachhaltigkeit überprüft und u. A. das Folgende umgesetzt:
Wir kaufen Obst und Gemüse überwiegend regional und unverpackt auf dem Wochenmarkt in Gilching. Fleisch essen wir in der Regel einmal pro Woche. Kurze Strecken legen wir in der Regel zu Fuß oder mit dem Rad zurück, mittelgroße Strecken elektrisch mit S-Bahn oder Plug-In-Hybrid. Auf Fliegen verzichten wir wenn möglich. Wir halten die Raumtemperatur bewusst niedrig um Heizenergie zu sparen. Durch Beteiligungen an Solaranlagen erzeugen wir mehr grünen Strom als für Haus und Elektroauto nötig. Anschaffungen z.B. bei Kleidung, Möbeln, Elektroartikel haben wir stark reduziert. Falls nötig achten wir auf soziale und ökologische Kriterien.
Meine Frau und ich setzen uns im Bildungsbereich teilweise ehrenamtlich für eine nachhaltige Entwicklung ein. Mit meiner Tätigkeit als Vorstand des Vereins Energiewende Landkreis Starnberg e.V. versuche ich auf Landkreisebene mitzuhelfen die sich abzeichnende Klimakatastrophe abzumildern.
Änderungen für 2020: Wir möchten die Wärmedämmung unseres Hauses verbessern. Flugreisen wollen wir vollständig vermeiden. Als möglicher Gemeinderat werde ich auch auf kommunaler Ebene nachhaltigen Entwicklungen eine starke Stimme zu geben.

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt