Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

Das Handwerk bietet vielfältige berufliche Möglichkeiten

100 Schüler auf erlebnisreicher Schnitzeljagd durch die Landeshauptstadt

Rund 100 Schüler aus fünf Klassen verschiedener Münchner Mittelschulen erlebten zum diesjährigen „Tag des Handwerks eine spannende Handwerks-Schnitzeljagd durch die Landeshauptstadt unter dem Motto „Können kennt keine Grenzen. Das Ganze wurde von der Handwerkskammer organisiert und mit der Hilfe von zwei Handwerksinnungen realisiert.

Köpfchen gefragt

Am 22. September stellten sich die Jugendlichen an verschiedenen Handwerker-Stationen in München jeweils einer Handwerks-Aufgabe. Die erste Station der Schnitzeljagd war bei der Maßschneider-Innung München im ORAG-Haus am Oberanger. Hier konnten die Schüler selbst Schlüsselanhänger nähen. Dann ging es zur Elektro-Innung München in deren Berufsbildungszentrum in der Schillerstraße, wo sich die Jugendlichen beim Löten einer Stromschaltung versuchten. In den Meisterschulen für Friseure und Metallbauer am Ostbahnhof konnten sie sich beim Maskenbildnern oder beim Kreieren stylischer Frisuren verwirklichen bzw. praktische Flaschenöffner fertigen. Bei den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer für München und Oberbayern in der Max-Joseph-Straße war Köpfchen gefragt: Hier galt es, im Team richtige Antworten auf Schätzfragen zu finden.

Implerschüler schnitten am besten ab

Den Besten winkten Geldpreise für handwerkliche Ideen. Den ersten Preis über 500 Euro gewann die Klasse 8g der Mittelschule an der Implerstraße. Über den zweiten Preis von 250 Euro freuten sich die Schüler Klasse 8b der Mittelschule an der Zielstattstraße. Einen dritten Preis über jeweils 100 Euro errangen die Klassen 9a und 9m der Mittelschule an der Guardinistraße sowie die Klasse 8a an der Ridlerstraße.

700 Kurse zur Weiterbildung

Sowohl die Schüler als auch ihre Lehrer konnten sich bei den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer während der Tour über das Handwerk und die vielen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Handwerk informieren. Handwerkskammervizepräsident Franz Xaver Peteranderl unterstrich: „Wir konnten das Handwerk von seiner innovativen und erlebnisreichen Seite zeigen. Wir hoffen, dass wir mit der Handwerks-Schnitzeljagd die Jugendlichen auf die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten aufmerksam machen und dafür begeistern konnten.“ Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper ergänzte: „Zeitgleich haben wir am Tag des Handwerks mit unserem Radiospecial Weiterbildung die Berufstätigen angesprochen. Mit über 700 Kursen ist das Angebot unserer Bildungszentren passgenau auf die Bedürfnisse des Handwerks zugeschnitten. Wer sich weiterbildet, verbessert deutlich seine Perspektiven in der Arbeitswelt und ist persönlich und privat zufriedener.“

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt