Wochenanzeiger München Wir sind Ihr Wochenblatt für München und Umland

"Das Gemeinsame suchen"

Dieter Reiter, Oberbürgermeister München

OB Dieter Reiter. (Bild: job)

Wovor haben Sie Respekt?

 

Wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen sagt nicht nur viel über uns selbst aus, sondern auch viel über den Zustand unserer Gesellschaft insgesamt. Deshalb ist es so wichtig, nicht das Trennende, sondern das Gemeinsame zu suchen und andere Meinungen zu akzeptieren. Das ist für mich ein wesentliches Merkmal für einen respektvollen Umgang miteinander.

Gegenseitiger Respekt ist die unverzichtbare Grundlage für ein friedliches und gutes Zusammenleben. Und dieses Miteinander gelingt in München sehr gut. Es gelingt, weil viele Menschen dazu beitragen. Respekt hat auch sehr viel mit gegenseitiger Wertschätzung zu tun, deshalb besuche ich beispielsweise am Weihnachtstag die Menschen, die für uns alle an diesem Tag oder an den Feiertagen Dienst tun - ob Feuerwehr, Notarzt, Polizei oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Münchner Verkehrsbetriebe, in den Krankenhäusern oder Pflegeheimen und viele andere mehr: Sie alle arbeiten, damit wir unbeschwert und sicher feiern können. Und ich denke an die vielen ehrenamtlich Tätigen in unserer Stadt, die sich für andere einsetzen, Zeit und Zuwendung schenken. Dieses Engagement macht München erst zu dem was es ist: eine liebenswerte und starke Stadt!


Verwandte Artikel

Startseite Anzeige aufgeben Zeitung online lesen Jobs Kontakt Facebook Anfahrt